Polnisches Radio für das Ausland

ID: 527869
Polnisches Radio für das Ausland 
24.Jul.19 16:06
765

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 15
Wolfgang Lill

Der Polnische Rundfunk hat auch eine lange Tradition. Ich will zuerst einen Sender erwähnen, der bereits am 18.April 1926 in Betrieb ging unter der Senderbezeichnung Warschau I  auf Langwelle 224 KHz mit damals immerhin 150 KW Leistung. 

Damit konnte man am Tage im Umkreis von wenigstens 300 Km diesen Sender empfangen.

Was ich interessant finde, ist, daß dieser Sender Warschau I immer noch auf jetzt 225 KHz sendet, sein Standort ist seit 1999 in der Nähe von  Solec Kujawski an der Weichsel, in der Nähe von Bydgoszcz. Mit seinen 1200 KW Leistung kann dieser in ganz Europa gehört werden.  Dies dürfte für polnische Touristen immer noch von großem Vorteil sein, die Verbindung mit der Heimat.... 

In Polen selbst sind 548 verschiedenen Radiosender aktiv im Einsatz. ( Stand Ende 2018) .

Bereits im Oktober 1945 nimmt der Kurzwellensender Warschau III die Auslandssendungen, die bereits 1936 in polnischer und englischer Sprache begonnen hatten, wieder auf, welche durch den Krieg bedingt Anfang September 1939 endeten. 

In Deutscher Sprache sendete man aus Warschau seit 1956.

Das Kurzwellenprogramm des polnischen Rundfunks wurde übrigens am 23.März 2012 eingestellt.  

Der öffentlich-rechtliche polnische Rundfunk hat im Mai 2016 wieder die Produktion von deutschsprachigen Sendungen aufgenommen und seinen Auslandsdienst damit erweitert, nachdem das deutsche Programm einige Zeit lang nicht produziert wurde. Aufgabe der Sendungen soll nach Angaben des neuen Direktors der Station sein, ein Gegengewicht und eine Ergänzung zur Berichterstattung über Polen in ausländischen Medien für Hörerinnen und Hörer im Ausland zu bieten. Neben politischen und wirtschaftlichen Themen sind auch Beiträge über Kultur und Gesellschaft zu hören. Die Sendungen werden auch über Kurzwelle via Shortwaveservice sowie über einen Livestream des polnischen Rundfunks ausgestrahlt. Der Auslandsdienst unterhält in Polen außerdem einen eigenen Digitalradio-Kanal.

Der Auslandsdienst des Polnischen Rundfunks  hat seine Studios im Komplex von Polskie Radio in der Niepodległości Straße in 00-977 Warszawa

Hier ein Foto von den Kollegen der Deutschen Redaktion.                                                                       Links Herr Jakub Kukla, in der Mitte Frau Kamila Lutostańska und rechts der Redaktionsleiter Herr Joachim Ciecierski .

Täglich wird 1/2 Stunde deutschsprachiges Programm erstellt und gesendet.                                        Frau Kamila Lutostańska schreibt mir dazu:

"Wir senden täglich um 13.30 und 19.30 in Deutsch. Das Tagesprogramm ist: Nachrichten, Presseschau, dann Beiträge aus und über Polen. Samstags gibt es Themen der Woche, wo wir mit einem Kommentar auf die wichtigsten Ereignisse der zu Ende gehenden Woche eingehen."

Neben den bereits erwähnten Empfangsmöglichkeiten über Internet und SAT erfolgt die Ausstrahlung dieser Sendung, welche auch jederzeit von dort abrufbar ist, über Radio EU 360, den Shortwaveservice aus Euskirchen, täglich 15,00 - 15,30 Uhr UTC ( also mitteleuropäische Sommerzeit ist + 2 Stunden, ab 17,00 Uhr MEZ) .

 

Überrascht war ich, als ich bei einem Besuch in Opava ( Mähren)  doch mal das DAB+ Band einstellte und siehe da, plötzlich ein deutschsprachiges Programm. Man kann es auf der tschechischen Seite bis etwa 20 Km weit empfangen, natürlich immer standortbedingt. Auf dem Berge gut und im Tal muting ! 

Das war eigentlich der Grund für diesen Beitrag. 

Von Opava ging es dann nach etwa 5 Km über die Grenze nach Polen. Der erste Ort heißt Pilszcz.

Auch hier noch schwacher Empfang, mal gut mal weg, wie das eben so bei DAB+ ist. Meine Fahrt führte mich nach Kornice.  Das Radio zeigte den Kanal 11 c an. Das konnte doch nur der Multiplex Opole sein ?

           

Dort wird der ECO- Schornstein in der  Harcerska-Straße in Opole dazu genutzt. Dieser Multiplex sendet mit 10 KW ERP seit 1.Oktober 2014. 

Bildausschnitt aus einem Großfoto abfotografiert.

Ein zweiter Multiplex ist am  Radio-Doxa-Mast in Góra Świętej Anna. Er hat allerdings nur         ERP 2 KW.

So kann ich also auch mitten in Polen ein deutschsprachiges Programm bei der Autofahrt empfangen. Der Auslandsdienst sendet weiterhin in Englisch, Polnisch, Russisch, Ukrainisch und Weißrussisch. 

Auf Digitalradio DAB+ kann man in den großen Industriezentren Polens diesen Sender und sieben weitere Programme empfangen. 

Hier der aktuelle Stand:

Der internationale Radiosender ist weiterhin empfangbar im Gebiet Warschau, Krakow, Kattowice,  Gdansk, Poznán ,Lodz, Wroclaw, Szczecin Koszalin, Olsztyn (Allenstein) Opole, Zielona Gora, Lublin, Białystok und Kielce verfügbar. Weitere Standorte sollen folgen.

Aus meiner Sicht wäre natürlich gut, wenn im zweisprachigen Teil Polens , wo auch deutsch gesprochen wird, über diese Kette ein deutschsprachiger Sender aufgeschaltet würde, wie es auch die BBC macht..... Leider stockt der Verkauf der Empfänger in Polen selbst. Auch mir sagten Polnische Geschäftspartner, das es wohl nicht die Zukunft des Rundfunks sein kann und wird. 

Auf jeden Fall bin ich froh, bei meinen Reisen durch Polen über das Digitalradio eine deutschsprachige Informationssendung empfangen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen der Deutschen Redaktion für die Bereitstellung der Fotos.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Polnisches Radio für das Ausland 
07.Nov.20 19:37
765 from 2771

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Überreichweiten DAB+, so passiert es im Band III ab und zu. Im Moment sind die Netze jedoch noch übersichtlich und nur auf hohen Bergen kann es mal zu Störungen kommen.

Heute konnte ich mit meinem Autoradio nicht nur die drei Multiplexe aus Dresden und den tschechischen aus Usti n.L., die standardmäßig da zu empfangen sind, sondern auch  bayerische Sender, Programme von Sachsen- Anhalt, den WDR und auch einen Polnischen Multiplex empfangen. natürlich nur oben auf dem Berg ( in dem Falle ein Berg in der sächsischen Schweiz bei Rosenthal ).

Hier die Programmangabe; Polski Radio dla zagranicy  ( Polnisches Radio für das Ausland) Im Auto auf Kanal 5B (vermutlich aus dem Gebiet von Wroclaw ).

Interessant wäre, wenn man sich solche Reichweiten per QSL- Karte bestätigen lassen könnte. So würde dieses Sammlergebiet erweitert. Da die Multiplexe häufig  auf Gleichwelle arbeiten, kann ich jedoch nicht erkennen welcher Mulitiplex hier gerade empfangbar ist.

In Polen selbst wird mit viel Energie am Ausbau des Netzes gearbeitet. Problem sind allerdings die Hörer, 

dazu sagte der Chef von Radio Szczecin, es müsste doch kein Problem sein, gut funktionierende  Empfänger gibt es bereits um die 40 EURO. Bis jetzt sollen laut Statistik von den 35,5 Millionen Polen etwa 177500 Bürger über solche Empfangsmöglichkeiten verfügen. Das ist allerdings der Stand des Vorjahres, für 2020 liegen noch keine Zahlen vor.  Sobald solche vorliegen, werde ich diese hier nachtragen....

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Polnisches Radio für das Ausland 
03.Dec.22 17:23
1754 from 2771

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Lill

Für unsere Mittelwellenfreunde die aktuelle Information. Polen sendet auf Mittelwelle seine deutsche Sendung .

Frequenz 1386 kHz   Sendeleistung 75 kW Standort des Senders in Viešintos / Litauen

täglich 18,00 Uhr bis 18,30 Uhr    aktuell am 3.12.22 u 18,20 Uhr 4...5  ohne größere Störungen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.