saba: Preh Netzschalter für SABA Verstärker MI 212
? saba: Preh Netzschalter für SABA Verstärker MI 212

Hallo,
ich habe einen alten SABA Verstärker MI 212, bei dem ich den Preh Netschalter austauschen muss.
Kann mir jemand sagen, wo ich solch einen Schalter noch bekommen kann? Er wurde damals ja auch in den SABA, Nordmende..., Fernsehern verbaut.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß. Martin
Anlagen:
- eingebauter Preh Netzschalter (144 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Hallo Martin,
der Schalter wurde nicht in Fernsehgeräten verbaut, allenfalls das 220V Teil in div Geräten. Ob da die Clipse passen??
Du musst mal schauen nach Schaltern mit 20mm Befestigungsabstand, 2 x um-1A/250V-4A, wie zb Petrick 285/5 für Braun, die gibt es bei ebay. Fernsehnetzschalter gibt es auch viele mit 20mm, doch die haben allenfalls einen Überhubkontakt und keinen Umschalter für die Niederspannung.
Als Notlösung könnte ich einen einpoligen 220V / 4A mit 2 x um von Alps anbieten, der hat 20mm Befestigungsabstand mit 2 M3 Gewinden und in dem Gerät mit Netztrafo reicht eine einpolige Abschaltung, viele Japaner haben das auch so. Kürzlich habe ich einen solchen in meinen Uher Werkstattreceiver eingebaur, da war 2 poliger darin und die kontakte parallel geschaltet wegen der Strombelastbarkeit - somit also auch nur einpolig abgeschaltet.
Bei Bedarf bitte melden, die Schalter waren als Restposten sehr preiswert.
Gruß Gerald

Hallo Gerald,
vielen Dank für deinen Rat!
Ich habe mir jetzt den Petrick 285/5 für Braun bestellt.
Gruß und frohe Pfingsten
Martin