Produkte der Firma LUBIN, Traunstein

ID: 186569
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Produkte der Firma LUBIN, Traunstein 
26.Mar.09 22:17
0

Eckhard Kull (D)
Beiträge: 139
Anzahl Danke: 7
Eckhard Kull

Die Firma LUBIN, Traunstein, produzierte in der direkten Nachkriegszeit offensichtlich unter anderem Baugruppen für den Selbstbau von Radiogeräten. Beigefügt zwei Werbeblätter der Firma über einen Bandfilter-Zweikreisersatz, BV 925, für Mittel- und Langwelle und einen Schwenkspulensatz, BV 816, für Kurz- Mittel- und Langwelle. Auf der Rückseite sind jeweils Schaltbeispiele abgedruckt.
Die Unterlagen sind im Bestand des Archives des Museums für Kommunikation in Frankfurt.

m.f.G.

E. Kull

Die Schaltbeispiele wurden hinzugefügt.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zweikreiser nach Limann 
26.Mar.09 22:45

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 8
Hans M. Knoll

Hallo Herr Kull, hallo Oldie- Fans

Das Muster #2 ist der Spulensatz zum in den Nachkriegsjahren sehr beliebten Zweikreiser,  System "LIMANN" 

Der normale Zweikreiser ist sehr schwierig zu beherrschen, um ihn  beim Eigenbau,  stabil zum Arbeiten zu bringen. Er schwang damals fast immer!

Da hat sich Herr Limann, was Geniales einfallen lassen. Das hat er sich zwar schon vor 1940 ausgedacht, aber die Bastlerzeit nach 1945 war da gerade recht es publik zu machen.

Er hat an einige Firmen Lizenzen vergeben, die haben dann die Spulensaetze gebaut.  Das genialste stammt von íhm selbst. Zwei DKE 38 Spulensätze nebeneinander.  Ich werde das suchen und hier in  H. Kulls Thread einbringen.

hier das Bild orig. Limann 1947

 

Im RMorg. gibt es was vom Erfinder. Hier   das Schaltbild!

Hier noch ein schoener Beitrag aus dem RMorg. mit Bild von "OTTO"

Und von einem Fachmann, der leider nicht mehr unter uns weilt,  einen technischen Artikel zum "Limann"

hier

Viel Spass beim Lesen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.