Radio aus Zittau Olbersdorf - Verbindung zu Seibt?

ID: 3487
Dieser Artikel betrifft das Modell: unbekannt (Junk, Radio; Olbersdorf)

Radio aus Zittau Olbersdorf - Verbindung zu Seibt? 
24.Jun.03 21:54
0

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 3
Jürgen Stichling

Ich habe kürzlich bei Ebay ein Radio ersteigert, das laut Auktionsbeschreibung in Olbersdorf in der Oberlausitz hergestellt wurde. Dort befand sich ja bekanntermaßen während der Kriegszeit und kurz nach dem Krieg ein Seibt-Betrieb.

Das Radio wurde laut Firmenstempel auf der Rückwand und im Gehäuse von der Firma Radio Junk, Musiktruhen, Rundfunkgeräte, Reparaturen - Ingenieur Manfred Lubensky Rundfunkmechanikermeister Olbersdorf O./L., Ernst-May-Straße 239? (unleserlich) hergestellt.

Sogar ein Logo hatte der Betrieb, einen Funkturm mit konzentrischen Kreisen, der auch wieder an Seibt, speziell an das Nachkriegslogo der Geräte aus München erinnert.

Auf dem Trafo habe ich einen Stempel 22.8.50 gefunden, also sollte das Gerät etwa in der Zeit hergestellt worden sein. Das Gerät ist mit den Röhren EF 89 (wohl spätere Ersatzbestückung inklusive Fassung), 6J5, 6SA7, 6Q7, 6V6 und AZ 11 bestückt, allesamt aus DDR Produktion.

Es wäre toll, wenn der eine oder andere "Ostexperte" etwas über diese Firma und einen eventuellen Zusammenhang zu Seibt wüsste.

Gruß und Danke im Voraus,

Jürgen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wer kennt Radio Junk Olbersdorf? 
05.Nov.07 21:36

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 3
Jürgen Stichling

Parallel zur gerade vorgeschlagenen Firma möchte ich diese Frage wieder nach oben bringen. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Experten unter uns oder neue Erkenntnisse.

Viele Grüße
Jürgen Stichling

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
09.Nov.07 16:39

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 6
Jürgen Stichling

Beitrag auf das Modell verschoben, Bilder sind hochgeladen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
altes Radio aus Olbersdorf (Lubensky) 
31.Dec.20 10:27
1556 from 2282

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1189
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Lill

hier finden Sie möglicherweise weitere Informationen, welche ihre Frage beantworten. 

Ich suche noch dringend ein Gerät was diese Firma in Kleinserie hergestellt hat. Haben Sie es bereits im Radiomuseum angelegt?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.