telefunken: Radiobalilla, ein italienischer "Volksempfänger"

ID: 541560
Dieser Artikel betrifft das Modell: Radio Balilla (Telefunken Italia, Milano)

telefunken: Radiobalilla, ein italienischer "Volksempfänger" 
01.Jul.20 22:36
870

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 3

Der unbekannte, wohl deutsche Verfasser des Artikels setzte das Wort Volksempfänger gleich in Anführungszeichen, ebenso die Worte technische Norm zur Vorgabe des kgl. (=königlichen) italienischen Verkehrsministeriums. Das beigefügte Bild des Radiobalilla  von Telefunken ist bestimmt kein Zufall, war doch der Vorsitzende der Wirtschaftsstelle der dt. Rundfunkindustrie (WDRI), in deren Berichten vom Mai 1937 dieser Artikel erschien, zugleich technischer Direktor bei Telefunken in Berlin. Eines wollte man aber dem italienischen Volk nicht wie dem deutschen Volk zumuten: eine verstellbare Rückkopplung.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.