Radiosammlungen: Radiosammlungen von Museen posten?

ID: 5992
Radiosammlungen: Radiosammlungen von Museen posten? 
31.Aug.03 19:41
0

Martin Renoth (D)
Beiträge: 149
Anzahl Danke: 13
Martin Renoth

Das ist von 2003. Siehe Post 9 zur Situation ab 2011

 

Hallo miteinander,

bin vor kurzem im Urlaub gewesen, dabei bin ich nicht wie andere von Nord nach Süd gefahren sondern andersrum, dabei hab ich Deutschland durchquert. Nun meine Frage:"Könnte man nicht hier eine Liste von Radiosammlungen oder Museen posten die für jedermann zu besuchen sind"

Wäre mir bestimmt möglich gewesen hier einige davon zu besuchen, aber wenn man nichts weiß :-) (Adresse o.ä.) Vielleicht würde das auch andere RM Mitglieder interessieren? oder einige Mitglieder wissen Adressen hiervon! Wie ist Eure Meinung hierzu?

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby wünscht Euch Martin

EE:
Für Personen, die von einer Suchmaschine her kommen empfehlen wir auch, die zahlreichen Sammlungen von Mitgliedern einzusehen. Darunter hat es auch Raritäten. Sie klicken auf den Link "Radios" und dann auf "Sammlungen". Oder direkt auf "Sammlungen".
 

Am 22. Februar 2004 waren das 245 Sammlungen. Jetzt, am 16. September 2011 sind es 2570 Sammlungen, 249 alleine aus den USA.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Museumsführer der GFGF 
31.Aug.03 20:24

Jürgen Stichling (D)
Moderator
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 12
Jürgen Stichling

Unter www.gfgf.org ist unter dem Link "Schriften" der Museumsführer aufgeführt, leider mit dem Vermerk "ausverkauft". Ich habe ihn hier in der ersten Auflage 1995 vorliegen, ich weiß nicht, ob es noch weitere Auflagen gibt bzw. gab. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da ein Update notwendig sein könnte.

GFGF e.V.
Museumsführer Funk -Rundfunk Fernsehen
Kelkheim: Walz, 1995
ISBN 3-9802576-4-9

Ich weiß, der Hinweis auf ein ausverkauftes Heft bringt jetzt natürlich direkt nichts, eventuell kann Herr Dr. Walz ja doch noch weiterhelfen.

Gruß Jürgen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Museen listen - auch Marktplätze und andere Radio-Events 
01.Sep.03 00:22

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 15
Ernst Erb

Genau für das ist dieses Board "Museen" im Ordner "Literatur und Adressen" geschaffen.
Leider kann ich nicht alles selbst erledigen ...
Ich bin also froh um diese Initiative und schlage folgendes vor:
Wer will hier die Koordination übernehmen? Martin Renoth selbst? Wäre schön.

Dann würden wir "Mitarbeiter" benötigen aus verschiedenen Sammlerclubs, die Anlässe melden würden. Wer hat Unterlagen/Wissen/Kontakte zu einem Museum etc. - und macht mit?

Für Museen sollte hier jemand einen Vorschlag eines Rahmens für einen Vorstellungsteil pro Museum erstellen. Verschiedene Angaben wie Name, Adresse, PLZ-Ort, Kontaktangaben (Telefon etc.) Öffnungszeiten, Preise, URL, hat bei uns Link oder nicht etc. könnte man in einer Tabelle des WYSIWYG unterbringen, damit immer gleich und leicht einfüllbar - mit einem individulellen Beschreibungstext. Die Mustertabelle kann man leicht kopieren und weiter einsetzen. Vorschalg erwünscht.

Natürlich könnte man auch die Museeen hier publizieren lassen, indem ein Museumsmitglied bei uns eintritt und sein Museum selbst vorstellt. Das wäre aber vielleicht schon der zweite Schritt, denn da kann er auch besondere Anlässe oder Neuerungen etc. vorstellen.

Am besten würde man wohl pro Land einen Thread eröffnen, aus der man die Liste der vorgestellten Museen in alphabetischer Reihenfolge hat (geht gut mit der Tabelle ...), um pro Museum einen Thread anzulegen. In diesem ersten Thread würde man auch zeigen, wie man dann leicht über den SEARCH das gesuchte Museum findet, falls es einmal zu viele hat.

Das sind nur ein paar Gedanken nach Mitternacht ... Nichts weiter überlegt. Sie sind dran ...

Für Events (Anlässe) könnte man mal mit einem Thread "Radio-Treffen" oder so beginnen. Hier würde sich die Tabelle wieder eignen, um vergangene Treffs einfach zu löschen und unten neue anzuhängen. Dazu käme ein zweiter Post für sich wiederholende Anlässe, die man auch beschreiben könnte ... Wichtig sind auch hier Menschen, die sich dafür einsetzen ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Museen 
01.Sep.03 13:54

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 15
Mario Tieke

Hallo

Museen sind doch schon zahlreich unter Links - Museen - Liste der deutschen Radiomuseen enthalten. Flohmärkte und andere Veranstaltungen so wie Sonderveranstaltungen von Museen und Vereinen wären viel interessanter weil oft nur regional veröffentlicht.

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Museen-Radiosammlungen 
01.Sep.03 18:45

Martin Renoth (D)
Beiträge: 149
Anzahl Danke: 7
Martin Renoth

Hallo Mario, Danke, die Option Links hatte ich noch nicht probiert, genau sowas suchte ich. Mein Fehler, na jetzt bin ich schlauer und werde bei der nächsten Fahrt bestimmt mal eins davon besuchen. Das mit den Flohmärkten und andere Veranstaltungen und weiteres, dazu kann ich Dir nur beipflichten, auch die Gedanken von Herrn Erb leiten zum Weiterdenken und Handeln an. Ich finde das eine gute Idee und vielleicht? man wird sehen.

Beste Grüße Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Adressen Radio-Museen - Termine 
13.Jan.05 18:06

Otto Kippes † 24.4.17 (D)
Beiträge: 123
Anzahl Danke: 13
Otto Kippes † 24.4.17

Radio-, Rundfunk-, Amateurfunk-Museen, aber auch andere (Technik-)Museen, die solches beinhalten habe ich in einer Adressenliste erfasst, soweit sie mir bekannt sind.

Die Museumsführer von 1994
1. GFGF Museumsführer Funk-Rundfunk-Fernsehen
2. "Elektrizität in jedem Gerät" IZE-Führer zu elektrotechnischen Sammlungen und Radio-Museen Informationszentrum der Elektrowirtschaft, Frankfurt/Main)
sind zum Teil überholt. Ich habe die Adressen aktualisiert, dazu mit Internet-Recherche und Touristen-Informationen weitere gefunden.
Zur Zeit sind es 96 Museumsadressen (Stand 4. 2. 2005).

Über Ergänzungen, Berichtigungen und Verbesserungen würde ich mich - im Interesse aller Radio-Fans - freuen.

Auf weitere Angaben (Öffnungszeiten) habe ich verzichtet, um den Aufwand für die Aktualisierung gering zu halten. Vor einem Besuch empfiehlt sich sowieso immer eine (telefonische) Kontaktaufnahme.

Als nächstes könnten sich die Museen - ev. in einem vorgegebenen Rahmen - kurz vorstellen, ihre Sammlungsschwerpunkte und Aktivitäten (Termine) aufzeigen.

Eine zweite Datei listet Termine von Sammler- und Museumsaktivitäten nach Datum. Sie sollte laufend ergänzt werden. Sie umfasst zur Zeit 53 Termine (Stand 4. 2. 2005).

Weil mit EXCEL-Dateien Schwierigkeiten beim Öffnen auftreten können, habe ich die Listen als WORD-Tabelle - DIN A4 quer - formatieren. 

Da es mir nicht gelingt, sie hier als "Download" zu plazieren, biete ich an, sie Interessenten als eMail-Anhang zu senden.

Nur die erste Version (Stand 17. 1. 2005) ist mit dem Link im nächsten Beitrag herunterladbar. Dank an Herrn Menke.

Der Besuch der Sammlungen und die Meinung dazu könnte auch hier eingebracht werden.

Viel Spass beim Besuch der "Events"!

Otto Kippes

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Nachtrag 
17.Jan.05 13:11

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 8

Herr Kippes hat sich die Mühe gemacht, fü all diejenigen, die Excel nicht auf dem PC haben (!), die Tabellen in Word-Dateien umzuwandeln. Vielen Dank!

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Wir führen nun einen eigentlichen Museum-Finder ein 
13.Jun.11 22:22
2249 von 8623

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Nahezu 8 Jahre sind es her seit dieser Anregung, für die sich niemand mit "Biss" gefunden hat, um das weiter zu pflegen. Nun plane ich eine zentrale und gut ausgebaute Sache, die sehr systematisch, transparent und wirkungsvoll aufgebaut werden kann, den Museum-Finder. Auch das benötigt natürlich Mitwirkende ...
Sie (und die Museen selbst) sind gefragt ...

Sobald die ersten Seiten veröffentlicht sind, werden Sie bei diesem Link oben auch den Zugang finden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Nun ist der alte Traum von 2003 erfüllt 
17.Jul.11 00:19
2763 von 8623

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 14
Ernst Erb

Der Traum von 2003 wurde Wirklichkeit. Es gab sehr viel andere Arbeit - und ich wollte das eigentlich anderen überlassen - so in einer Zusammenarbeit - zu der es aber nie kam. So sind die Jahre verstrichen ...

Nun haben wir heute unseren Museumsfinder soweit realisiert, dass wir es wagen, ihn zu veröffentlichen. Noch steht aber einiges an Arbeit aus - und ich suche einen "Direktor" für diese Applikation.

Die Schwachstellen sind noch die Google-Maps Integration jedes Museums (wenn möglich mit Street view), die Bewertungen jedes Museums (z.B. Ausstellungsfläche und die für "Radios & Co.") - sowie Fotos. Immerhin sind einige Beispiele vorhanden - und wir starten mit ca. 270 Museen mit Radios.

Hoffentlich setzen sich auch Gäste für Museen ein und senden uns Informationen mit dem Kontaktformular für Museen.

Ich habe die oben angegebene Liste nicht verglichen. Die Zeit fehlt mir dazu. Wer tut es?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.