rema: 1800FA; Rema

ID: 325224
? rema: 1800FA; Rema 
25.Jul.13 22:45
47

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 8
Klaus Bayer

Hallo,

habe den 1800FA, da mit Ferritantenne.

Habe zum Gerät mehrere Fragen:

1. wie kommt REMA auf die Bezeichnung 1800 ?

2. beim Modell steht "Kurzwellenlupe", wo ist diese zu finden ?

3. im Tastensatz gibt es ganz links eine Taste (neben TA), wozu ist diese gedacht ?

Nebenbei suche ich noch den Schriftzug REMA oder auch nur ein intaktes A.

Vielen Dank schon mal

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rema 1800... 
26.Jul.13 12:13
47 from 2333

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Bayer.

1. Ihre erste Frage kann ich nicht beantworten, wie REMA zu der Bezeichnung 1800 kommt. Vermutlich bezieht es sich auf einen Chassistyp einer Typenreihe, der ja für wenigstens 3 Modelle eingesetzt wird: 1800, 1800 FA und 1800 Stereo. Man sieht ja auch die Entwicklung an den Typenreihen 1200, 8000, 2001, 2003, 2005 ...

2. Die Kurzwellenlupe ist mit dem Abstimmknopf für FM (UKW) gekoppelt. Im Schaltbild sieht man auch eine gestrichelte Verbindungslinie (= mechanische Kopplung) vom UKW-Tuner (Abstimm-Spulen) zu den AM-Oszillator-Spulen mit dem Schalter 4a - 2a (Schalterebene a), der nur bei KW geschlossen ist.

3. Mit dem linken Tastenschalter IL = Innenlautsprecher kann man die eingebauten Lautsprecher ausschalten, wenn man externe Boxen angeschlossen hat. (Schalterebene e). Beim Modell 1800 stereo wird mit dieser Taste Mono/Stereo umgeschaltet. 

Einen Schriftzug REMA habe ich leider auch nicht zu bieten. Es gibt aber einen Sammler, der solche Schriftzüge nachmacht. Ich kenne "Kolibri", "Zaunkönig" und "Schwarzburg" von ihm. Vielleicht hat er auch REMA im Angebot. Anfrage per E-Mail an radiofreund[aT]gmx.de (Gerhard Grübner).

Mit besten Hobbygrüßen

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
REMA 
26.Jul.13 13:50
67 from 2333

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 6
Klaus Bayer

Hallo Herr Eckhardt,

danke für die Antworten.

Die Lupe habe ich nun gefunden, ist natürlich nicht schön. Da wird leider UKW immer verstellt.

Die IL Taste schaltet tatsächlich die Lautsprecher ab. Allerdings wird kein Lastwiderstand dafür

eingeschaltet, man sollte diese also nicht betätigen, wenn kein externer Lautsprecher dran ist.

Danke für den Tipp - werde mal nachfragen, ob dieser Schriftzug im Angebot ist.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.