rema: Andante 830 auf UKW unempfindlich

ID: 188564
rema: Andante 830 auf UKW unempfindlich 
25.Apr.09 00:26
3393

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 17
Michael Seiffert

Fehlerbeschreibung: Das Gerät ist urplötzlich im UKW-Bereich völlig unempfindlich geworden, nur noch stark einfallende Ortssender sind zu empfangen. AM-Bereiche sind in Ordnung.

Fehlerursache: C215 (33nF) am Emitter des Eingangstransistors  T201 (GT322B) der FM-ZF hat Feinschluß. Deshalb ist der Arbeitspunkt des Transistors stark verschoben und praktisch keine Verstärkung mehr vorhanden. Bei dem Kondensator handelt es sich um die damals in Geräten der DDR-Radioindustrie oft anzutreffenden roten rechteckigen Scheiben-C´s russischer Produktion. Derartige hochohmige Schlüsse sind typisch für diese Bauelemente und sollten bei der Fehlersuche immer ein Anlass zur kritischen Inaugenscheinnahme sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.