RENS1284 (RENS1284) Reparatur

ID: 367256
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? RENS1284 (RENS1284) Reparatur 
06.Jan.15 12:41
7

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 12
Frank Ebinger

Hallo liebe Sammlerkollegen! Heute habe ich den Röhrensatz eines alten Saba 31w duchgeprüft. Die anstelle der beiden RENS1204 motierten RENS1284 habe ich überprüft und bei einer der beiden einen Heizfadenbruch angezeigt bekommen. Die Röhre heizte nicht und war buchstäblich tot. Der Glaskörper hatte sich schon mehrere Millimeter vom Sockel gelöst und war sehr lose.

Da ich es mir angewöhnt habe bei defekten Röhren den Sockel zu entfernen und für Adapter oder Umsockelarbeiten zu behalten, hab ich die Drähte an den Stiften entlötet und die Röhre herausgezogen.

Neugierig wie ich bin habe ich die Heizanschlüsse gesucht und an ein Netzteil angeschlossen um hinterher festzustellen, das die Heizung plötzlich zu glühen beginnt. Ich bin zum Schluß gekommen, das einer der beiden Anschlußfäden keinen Kontakt mehr zum Sockelstift hatte und die Heizung deswegen nicht funktionierte. Schließlich war die Röhre schon ein gutes Stück aus dem Sockel gezogen.

Nun möchte ich gerne prüfen, ob die Röhre noch genug Emission hat um sie weiter verwenden zu können. Wäre die Emission noch brauchbar würde ich die RENS1284 gerne wieder einsockeln. Die beiden Heizanschlüße und die Abschirmung habe ich schon identifiziert. Probleme habe ich mit den drei anderen Anschlüssen die von den drei Gittern sein müßen. Gibts da eine Methode die genau zu identifizieren? Evtl. nach der Reihenfolge am Quetschfuß der Röhre?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ebinger 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ausmessen 
06.Jan.15 13:08
7 from 2849

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Ebinger

Die Anschlüsse für den Heizfaden haben Sie schon gefunden. Es bleiben nur noch die Katode, g1 und g2 über.

Mit einem Ohmmeter (kein  digitales) haben Sie eine Spannungsquelle und ein Ampéremeter. Zunächst überprüfen Sie die Polarität der Messstrippen!

Nun suchen Sie nach den zwei Drähten, die den niedrigsten Widerstand anzeigen, wenn die Röhre aufgeheizt ist natürlich. Der Pluspol ist dann g1 und der Minuspol ist die Katode. Der dritte Draht kann nur noch das Schirmgitter sein. Fertig.

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Quetschfuß Zuleitungen 
06.Jan.15 15:49
67 from 2849

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 13
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Für die Anordnung der Zuleitungen im Quetschfuß von Röhren gibt es eine Zusammenstellung, bei der auch die RENS1284 dabei ist.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Röhre ausmessen 
06.Jan.15 20:13
154 from 2849

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 15
Frank Ebinger

Hallo Herr Holtmann und Herr Rudolph!

Einfach perfekt! Kurz und bündig geballte Information! Der Link von Herr Rudolph in Verbindung mit der Anleitung zum Ausmessen dürfte eine einwandfreie Zuordnung garantieren!

Zum messen von Röhrenangelegenheiten verwende ich ein URI von Rohde & Schwarz; das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und läßt keine Wünsche offen. Ich arbeite gern damit; man muß es halt laut Manual mindestens 10min laufen lassen bis man anfängt zu messen. Dann haben die Röhren stabile Beriebstemperatur und es gibt erst dann genaue Messergebnisse.  

Die Zuordnungsliste von Herrn Rudolph ist genau das was ich gesucht habe! Mit der Messanleitung von Herrn Holtmann kann man die gefundenen Anschlüsse gegenprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ebinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.