Reparatur Philips 03RL371

ID: 573635
Reparatur Philips 03RL371 
18.May.22 16:28
51

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 3
Rudolf Drabek

Dieses Gerät ist der Nachfolger zum L3A61t mit 49m Band statt LW. Beide Geräte habe ich entwickelt, nur die Elektronik natürlich,  bei Hornyphon. Die Originalschaltbilder tragen das Hornyphon Logo. L3A61T Nov 1965 und O3RL371 1.März 1967 mit meiner Unterschrift. Hornyphon änderte den Namen in Philips Fernsehwerk einige Jahre später, dann nochmals auf Philips Videowerk. 

Nun nach 55 Jahren defekt; der Reparaturbericht. Ausfall des NF-Verstärkers. Mittenspannung der Komplementärendstufe statt ca. 3V -Gerät wurde mit 6V betrieben-  nur 1V. Bei vollaufgedrehtem Poti geht die Mittenspannung von 1V auf 0 Volt aber geschaltet mit steilen Flanken im Takt der NF.

Tausch und Messung der Transistoren vor der Endstufe: Transistoren ohne Fehler. Einige Elkos getauscht ohne Wirkung. Dann Ausbau des AC128 in der Endstufe. Befund Transistor einwandfrei. Übrigens wurden damals die Transistoren "gepaart"  ausgeliefert, obwohl aus heutiger Sicht dies, auf Grund der üblichen Gegenkopplung, nicht nötig gewesen wäre. Mein Gerät hat alle 4 Transistoren mit X-Markierung.

Der Fehler war trotzdem im Transistor. Gehäuse zur Basis mit 30 Ohm gemessen. So passen auch die Symptome mit dem Verhalten zusammen, da das Gehäuse über das Kühlblech mit Masse verbunden war. Die Kollektor-Basisdiode des Transistors liegt ja in Sperrrichtung vor. Die 1 V Mittelspannung ist über den Kollektorwiderstand des Endstufentreibertransistors gegeben.

Also alles klar, Transistor getauscht, Fehler behoben.  

Das  ist das erste Mal, dass auch ein AC128 mit  ähnlichen Schlüssen behaftet sein kann wie die AF114  HF-Transistorserie. Dieser unerwartete, nicht im Schaltbild vorgesehene 30 Ohm Widerstand hat mich schon etliche Stunden aufgehalten, weil es ein neuer Fehler in der AC12x Serie ist.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Reparatur Philips 03RL371 
18.May.22 19:09
51 from 794

Markus Müllner (A)
Beiträge: 25
Anzahl Danke: 3

Den Fehler des Basis-Gehäuse Kurzschlusses habe ich auch schon gehabt. Allerdings war das bei AC187/188 Transistoren.

Sollten sie einen Vorrat an solchen Transistoren haben, messen sie sie vorsichtshalber durch, bevor sie einen einlöten.
Bei meinem Vorrat waren einige dabei die hatten bereits den gleichen Fehler.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Reparatur Philips 03RL371 
19.May.22 07:34
117 from 794

Rudolf Drabek (A)
Beiträge: 272
Anzahl Danke: 3
Rudolf Drabek

Man sieht ja deutlich, die Nähe des Basismontageblechs zum Gehäuse. Ein Report aus 2012 ist leider zu groß um ihn hier zu anzuhängen. Auf  meinem Blog lt. Profil unter /2012/02/19/germanium-transistoren/.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.