goldstar: Reparaturtipp: keine Tonausgabe auf einem Kanal

ID: 570489
goldstar: Reparaturtipp: keine Tonausgabe auf einem Kanal 
24.Apr.22 18:23
428

Erik Schanze (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 2

Ausgangspunkt:

Plötzlich kam aus dem Gerät in der Einstellung "Tuner" auf einem Kanal kein Tonsignal mehr heraus.  Man hörte nur beim Ändern der Lautstärke ein Knacken, das den Schaltpunkten des Lautstärkeeinstellers (Dreh-Encoder) folgte und ebenfalls lauter oder leiser wurde.

Reparatur:

Im Signalweg vom Tuner zum "Audio Tone Processor" (TDA7468D) liegen Schutzdioden vom Typ "1SS113". An den Eingängen des TDA7468D liegt im Normalfall eine Gleichspannung von ca. 4,7 V, im Fehlerfall waren es nur 0,5 V. Eine defekte Schutzdiode zog die Spannung am Eingang herunter und sorgte für diese Fehlfunktion. (Siehe Schaltplanauszug) Nach dem Austausch funktionierte der Kanal wieder.

Dieser Fehler kann auf beiden Kanälen der Signalquellen "Tuner" und "AUX" auftreten.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.