akai: Restauration/Reparatur Akai GX260D

ID: 564768
Dieser Artikel betrifft das Modell: Stereo Tape Deck GX-260D (Akai Electric Co., Ltd.; Tokyo)

akai: Restauration/Reparatur Akai GX260D 
02.Mar.22 09:49
580

Joachim Beermann (D)
Anzahl Danke: 1

Ich besitze seit den 70er Jahren die AKAI GX 260D. Irgendwann verschwand das Gerät im Keller, zumal ein zunächst nicht einzugrenzender Fehler auftrat: Beim Abspielen änderte sich nach ein paar Minuten völlig unmotiviert die Laufrichtung. Jetzt habe ich mich daran gemacht, den Fehler einzukreisen. Mit Erfolg!

Ich diagnostierte einen thermischen Fehler. Auf dem System Control P.C (ND-1048) findet die entsprechende Umschaltung der Laufrichtung statt. Der REV Taster SW16 schaltet den Transistor TR1(2SC711) aus dem Vorwärtsmodus in den Reversmodus. TR2(2SC711) wird durchgeschaltet und das Relais zieht an. Dadurch wird die Richtung des Hauptmotors sowie die Spannungsverteilung zum Drehmomentmotor (Torque) geändert.

Die Spannungsmessung an TR1 und TR2 gestalteten sich etwas konfus. Nach einigen Minuten Betriebszeit waren die Werte alles andere als stabil. Die Behandlung mit Kältespray zeigte den offensichtlichen Ausfall von TR1. Ich wechselte den Transistor gegen einen BC546 (Achtung Anschlüsse beachten) und der Fehler war beseitigt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.