Restaurierung einer amerikanischen Bildröhre

ID: 301370
Restaurierung einer amerikanischen Bildröhre 
26.Oct.12 22:06
190

Andreas Basse (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 8
Andreas Basse

Sehr geehrte Forenmitglieder,

durch Zufall bin ich auf Youtube über einen hochinteressanten Beitrag über die Restaurierung einer amerikanischen Bildröhre gestossen, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. 

Im Wesentlichen geht es darum, eine auf dem Bildschirm aufgeklebte Kunststoffscheibe (Splitterschutz? Fresnelllinse? Wer weiss mehr?) , deren Verklebung sich am Rand gelöst hat, zu lösen, die Klebereste zu beseitigen und dann die Scheibe wieder neu zu befestigen. Zu diesem Zweck heizt der Protagonist eine Stunde lang den Bildschirm mittels zwei 500W Halogenstrahlern auf und arbeitet sich danach mit einer Heissluftpistole (!) langsam vor. Besonders hat mich beeindruckt, daß der Einsatz der Heissluftpistole weder zu einer Beschädigung der Leuchtschicht noch zu einem Glasbruch aufgrund von Wärmeverspannung geführt hat.

Der Beitrag ist englischsprachig, aber recht gut zu verstehen, wie ich finde und hat sieben Teile:

Teil 1      Teil 2      Teil 3     Teil 4     Teil 5     Teil 6     Teil 7

Ich hoffe, Ihnen macht das Betrachten der Beiträge genausoviel Spass, wie es mir gemacht hat.

Freundliche Grüße

Andreas Basse

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Sicherheitsverglasung 
28.Oct.12 04:53
190 from 4625

Todd Stackhouse (USA)
Beiträge: 151
Anzahl Danke: 6

Bildröhren wurden mit dieser Kunststoff- oder Sicherheitsglas-Scheibe gebaut, um die Frontfläche gegen Bruch und sehr gefährliche Implosion bei jeglichem Stoß zu schützen.  Die Scheibe wurde mit diesem klaren Polyvinyl-Acetate ('PVA'), dem er entnehmen wollte, aufgeklebt.  Mit Zeit wurde diese Klebestoff nicht mehr klar, oder 'wolkig', mit Verlust der Bildqualität, geworden ; daher sprach der Protagonist von 'Cataract' (wie im Auge).  Natürlich fürchtet man sich, daß der Gebrauch so vieler Heizung auf eine Bildröhre selbst katastrophischer Bruch verursachen wurde...!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.