behm: Röhre für LRE 11

ID: 526224
? behm: Röhre für LRE 11 
19.Jun.19 10:07
160

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 2

Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte dieses Radiogerät wieder in Betrieb nehmen. Welche Röhrentyp wird dazu gebraucht, da sie beim Gerät fehlt?

MfG R.Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
behm: Röhre für LRE 11 
20.Jun.19 17:56
160 from 840

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Brand,

ich habe zwar auch keine Unterlagen zu diesem Modell, aber auf den vorhandenen Bildern ist eine Fassung zu erkennen für die 4-Stift-Telefunkenröhren mit der seitlichen Führungsnase. Berücksichtigt man das wahrscheinliche Baujahr des Gerätes 1924/25, kämen also Röhren wie RE11, aber auch RE83, RE84 u. a. oder  Lorenz LV0,1/50 in Frage, alle mit diesen 4 kurzen dicken symmetrisch angeordneten Stiften. Es gibt zwar noch später Röhren mit diesem Telefunken-Sockel, doch wären diese dann nicht zeitgemäß, würden aber zum erproben funktionieren (z.B. RE054T oder RE064t).

Mit besten Hobbygrüßen und Wünschen für erfolgreiche Erprobung

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
behm: Röhre für LRE 11 
20.Jun.19 21:37
194 from 840

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Eckardt,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich werde es mit einer der Röhren erproben.

Mit freundlichen Gruß

R.Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.