Röhre mit der Bezeichnung - A -

ID: 36535
Röhre mit der Bezeichnung - A - 
09.Nov.04 23:05
0

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 7
Hilmer Grunert

Hallo Radio - speziell hier: Röhrensammler, 

es gibt da eine Röhre mit der Bezeichnung "A" - siehe:

 

http://www.radiomuseum.org/dsp_tube.cfm?tube_pk=2124

 

und diverse Geräte z.B. von Seibt:

 

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=5940

 

speziell auf dem Foto des Gerätes sieht man eine stehende Röhre. Die mir bekannte Röhre "A" hat aber eine ganz andere Bauform. - siehe:

 

http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=35727

 

und ist ca. 6-7 Jahre älter als das Datum des Gerätes.

Die Röhrendaten der Röhre aus dem Thread stimmen mit denen auf der Seite der Röhre "A" überein.

Gibt es noch andere Röhren mit der Bezeichnung "A" ? - andere Bauformen ? -  oder stimmt da irgendetwas nicht. Wer kann da weiterhelfen?

 

Herzliche Grüße

                                    Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Messerkontakt-Röhre und Stiftröhre 
10.Nov.04 08:16

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Ja, die erste "A" in Deutschland ist eine der ersten "richtigen" Elektronenröhren überhaupt, eine sog. Messerkontaktröhre, weil sie noch zweiendig und liegend ist und nicht Stifte aufweist, sondern einen Kontakt, wie man ihn zu jener Zeit auch für Schalter hatte. Sie wurde 1916 entwickelt, ein bisschen spät, wenn man bedenkt, dass die Franzosen 1914 schon Hochvakuumröhren (damaliges Hochvakuum) mit dem (später so bezeichneten) Europasockel hatten. Man hat in Deutschland zu lange mit der untauglichen Lieben-Quecksilberdampf-Röhre vom Dezember 1910 herumprobiert - und viele Sammler/Historiker verwechseln diese noch mit dem Relais des von Lieben von 1906/1907.

Es gibt aber eine ganze Familie solcher Röhren in Deutschland, wie auch die Mc. Des Dreierkonsortiums AEG, S&H und Felten & Guilleaume (für die Marketingfirma Telefunken). Aber das alles können Sie ja in "Radios von gestern" lesen (z.B. S. 200, 203) - und finden da auch genügend Abbildungen. Oder bei "Texte" hier im RMorg ... :-((

Auch zumindest einige der anderen, "normalen" A-Röhren finden Sie dort erwähnt. Ich bin immer wieder enttäuscht, dass es Mitglieder gibt, die nicht unter "Texte" die Grundlagen lesen, die sie ja gratis haben. Also: Bitte zuerst lesen, dann fragen - für das habe ich "Texte" überhaupt eingeführt. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Nov.04 18:57

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 4
Martin Steyer

Gestern habe ich ein Bild der "A" , Herstellungsdatum laut originalem Garantiezettel März 1918 hochgeladen, das Bild ist aber noch nicht aktiviert.

Das ist die erwähnte Hochvakuumröhre mit Messerkontakten aus dem ersten Weltkrieg.

Anmerkung 10.11.2004: Das Bild ist inzwischen da.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Röhre  
11.Nov.04 00:45

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 11
Hilmer Grunert

Hallo Herr Steyer,

ich bin gespannt auf Ihr Bild - es ist leider immer noch nicht freigeschaltet - ich weiß, dass Herr Wolfgang Eckardt auch eine Röhre dieses Types besitzt - mit einem oder mehreren wunderbaren Fotos.

 

Herzlichen Dank auch Herrn Erb für seine ausführlichen Hinweise, die ich leider alle schon entweder auf meinem Drucker oder  Bildschirm habe betrachten können. Jedoch habe ich dort keinen Hinweis finden können ob die Röhre "A" im laufe der Jahre (1916-angeblich 1925) trotz Änderung der der Bauform (Messersockel-Stiftsockel) und verschiedener Hersteller ihre elektrischen Werte beibehalten hat. Ist die Röhre "A" bei diesem Gerät gleich der Werte der Röhre "A" beim anderen? ,nicht, - dann müssten mehrere Röhrenseiten für verschiedene Röhren "A" aufgeführt werden.

Vielleicht ist die Frage meinerseits nicht korrekt gestellt wurden? Dann bitte ich um Nachsicht.

Trotz langer Suche im rm habe ich keinen passenden Beitrag gefunden

 

Herzlichste Grüße

                                    Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.