RÖHRE NUR MIT HEIZFADEN - SONST NIX!

ID: 5900
RÖHRE NUR MIT HEIZFADEN - SONST NIX! 
31.Aug.03 02:21
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 2
Manfred Kröll † 2.9.2013

Eben in ebay gefunden. Eine nagelneue röhre von 1958, nur mit heizfaden - und dieser funktioniert ohne strom... für echte sammler sicher mal was anderes :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3240107200&category=132

schönen sonntag, fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
31.Aug.03 08:44

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 2
Jacob Roschy

Ja, diese Röhre hat einen "Heiz-Faden" ganz besonderer Art, in einer etwas anderen, aber sehr wörtlich zu nehmenden Bedeutung ! 

Der Größe und der roten Schürze nach ist es eine Endröhre der Roten Serie und kann daher keine A- Röhre sein.

Deuted man den "Faden" (Docht) als Gitterkappe (oder als das, was davon übrigbleibt, wenn diese entfernt wurde), dann kämen EBL1, CBL1 oder CBL6 in Frage, ohne Gitterkappe wäre es eine EL3N.

schönen Sonntag,

MfG_JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Sonderröhre... 
31.Aug.03 11:14

Olaf Toenne (D)
Beiträge: 140
Anzahl Danke: 2

Da soll jemand sagen, hier im Forum hätte man keine Phantasie....;-)

Gruß

Olaf Toenne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Valvo Kerze 1958 
07.Sep.03 18:53

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 2
Jürgen Stichling

Dieses schöne Stück Werbung war nun einem Liebhaber gestern abend 40,50 Euro wert. Meiner Meinung nach ist die Kerze wirklich nett gemacht, mit eigener Typenbezeichnung AN/NO 58 auf der Röhrenschachtel.

Bevor das Ganze bei Ebay gelöscht wird, hier noch die Abbildung:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Valvo AN/NO 58 (Kerze) 
04.Oct.08 07:34

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 1
Günther Stabe † 19.8.20

Gestern habe ich beim Aufräumen zwecks "Eindampfung" meiner - bescheidenen - Sammlungen auch so ein Exemplar gefunden; die Größe entspricht zwar nicht dem Original (z.B. CBL1), ist aber nett anzusehen. Wer dieses Exemplar haben möchte: eMail genügt.

G.S. 

Das Exemplar hat den Besitzer gewechselt..weitere Anfragen sind damit zwecklos.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
04.Oct.08 23:27

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 1
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Herr Stabe,

diese Röhre wurde angelegt :-) und Bilder dürfen hochgeladen werden.

Vielen Dank, H.-T. Schmidt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.