Röhre Valvo NZ420 Sockelbelegung

ID: 46115
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Röhre Valvo NZ420 Sockelbelegung 
16.Mar.05 16:51
0

Olaf Schlack (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 3
Olaf Schlack

Hallo,

ich habe eine Kiste Röhren bekommen. Dabei war eine Valvo-Doppeltriode NZ 420. Beim Versuch, diese zu prüfen, stellte ich fest, daß mein Funke W18 zwar eine entsprechende Prüfkarte enthält (Karte 17), auf der aber ein anderer Sockel dargestellt ist. Die Karte zeigt einen sechspoligen Stiftsockel mit Mittelstift und 5 Stiften im Kreis darum herum. Meine Röhre hat aber einen sechspoligen Stiftsockel bei dem alle Stifte auf einem Kreis angeordnet sind.

1. Ist die Karte 17 meines Funke W18 falsch, oder hat es die Röhre mit beiden Sockeln gegeben?
2. Wie sind die Sockelstifte meiner Röhre belegt?

Viele Grüße
Olaf Schlack

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Mar.05 22:40

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Schlack

Laut Information im Band 55 der DRB "Die Röhre und ihre Verwendung" von Dr. F. Fehse, wurde dieser Typ mit zwei unterschiedlichen Sockeln hergestellt.

Auch in meinem Funke W16 ist nur die linke Fassung (mit dem Mittelstift) vorgesehen. Diese hat eine feste(!) Verdrahtung nach A1 und A2. Daher sind die Löcher in der oberen Reihe der Prüfkarte weggelassen.

Ich hoffe beide Fragen damit beantwortet zu haben. 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
NZ420 
16.Mar.05 23:45

Olaf Schlack (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 3
Olaf Schlack

Hallo Hr. Holtmann,

vielen Dank! Genau diese Angaben fehlten mir. Leider weiß ich jetzt gewiß, daß meine Röhre defekt ist. Heizfadenbruch und zwei Schlüsse.
Beim Funke W18 sollte die entsprechende Fassung im Zusatzkasten untergebracht sein (Fassung 19). Diese war bei meinem Gerät aber nie eingebaut. Die Stifte für A1 und A2 sind, im Gegensatz zu ihrem W16, einzustecken. Die Löcher sind in der Karte vorhanden.

Viele Grüße
Olaf Schlack

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.