Röhrenbeschriftung

ID: 2354
Röhrenbeschriftung 
14.May.03 23:26
0

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 5

Kann mir jemand sagen,wenn die Schrift auf den Röhren fast weg oder ganz weg ist.Wie und mit was ich sie wieder Beschriften kann?

Wie erkenne ich was das für eine Röhre war, wenn Schrift weg ist?

Dank und Gruß

JOSEF

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Röhren beschriften & ermitteln 
18.May.03 11:45

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Röhren lassen sich recht gut haltbar mit Tipp-Ex-Flüssig mit dem zugehörigen Pinselchen beschriften;

(ganz nebenbei kann man damit auch Reflektoren auf das Glas von Skalenbirnchen malen, damit sie möglichst gut nur dort hinleuchten, wo sie sollen).

Mit einer spitzen Reißnadel kann man - ewig haltbar - die Röhrenbezeichnung in den Bakelitsockel gravieren.

Beide Methoden - mit Tipp-Ex-Flüssig und mit Reißnadel - erfordern etwas Geduld und Übung. Die Resultate sind dann entsprechend je nach (Un-) Talent. Eine missratene Tipp-Ex- Beschriftung lässt sich mit Verdünnung entfernen, ein ausgerutschter Kratzer mit der Reißnadel leider nicht.

Hellseherische Fähigkeiten sind nicht unbedingt erforderlich, um unbeschriftete Röhren zu ermitteln, dafür jedoch Erfahrung und eine gute Röhrensammlung zum Vergleich.

In vielen Fällen lässt sich neben äußeren Merkmalen, wie Sockel, Kappen etc. durch Vergleich des Elektrodenaufbaus, also von Form, Größe und Abständen von Katode, Gittern und Anode die Röhre erkennen. Diese sind auch bei unterschiedlichen Herstellern meist sehr ähnlich.

Anders ist es mit Blechen, Drähten und Glimmerplatten, die nur Haltefunktionen haben, die je nach Hersteller und Produktionsserie oft stark abweichen können.

Andererseits haben auch viele Röhrentypen den gleichen Aufbau. Beispiel: AF3, AF7, CF3, CF7, VF3 und VF7. Die A-, C- und V- Typen unterscheiden sich in der Heizung, die 3er- Typen sind Pentoden mit Regelcharakteristik, die 7er haben lineare Charakteristik. Hier muss mit Messung von Heizstrom, Heizspannung und Charakteristik weiter ermittelt werden.

Vor einiger Zeit gab es einen Artikel von G. Salzmann, nachdem man durch Kapazitäts- und Strommessungen der einzelnen Elektroden untereinander bestimmen kann, um welche Röhre es sich handelt. Leider weis ich nicht mehr, wo der Artikel stand, möglicherweise in der FunkGeschichte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Unbekannte Sockelanschlüsse ermitteln 
24.Jun.03 23:06

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 2

Der - sehr fundierte - Artikel von OM Gerhard Salzmann befindet sich in der GFGF "Funkgeschichte" Heft 115 (1997), Seite 235 ff. Viel Spaß beim identifizieren!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Beschriftung Röhren 
25.Jun.03 17:21

J. H. (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Menke

Habe leider erst seit Jannuar die Hefte des GFGF Nr. 147 u. 148!

Vieleicht Könnte mann die entsprechende Seite durchgeben?

Gruß  Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.