RFT-Röhrentaschenbuch (RTB)

ID: 119868
RFT-Röhrentaschenbuch (RTB) 
30.Aug.06 11:19
7208

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Eckardt

RFT- Röhrentaschenbücher
 
Die Röhrenwerke der DDR gaben seit etwa 1949 (?) Röhrentaschenbücher (RTB) heraus, in denen die Röhren aus laufender Produktion einschließlich der älteren dort noch gefertigten Typen mit ihren wichtigsten Werten und Sockelanschlüssen aufgeführt werden.
Folgende vier Röhrenwerke innerhalb des RFT-Verbundes existierten und produzierten Empfängerröhren (siehe auch hier * Post 6)
 
- VEB Werk für Fernmeldewesen Berlin (WF)
    (Vormals OSW, später VEB Werk für Fernsehelektronik)
 
- VEB Funkwerk Erfurt
 
- VEB Röhrenwerk „Anna Seghers“ Neuhaus am Rennweg
 
- VEB Röhrenwerk Mühlhausen
 
Es gab bis Anfang der 50er-Jahre noch einige kleinere Firmen mit Röhrenproduktion und noch Werke für Spezialröhren, z.B. Phönix in Rudolstadt.
 
Aus den anfänglichen „Heftchen“ mit ca. 35 Seiten (1952) wurden dann ahnsehnliche Taschenbücher von über 200 Seiten im Format 15 cm x 10,5 cm.
Zusätzlich erschienen noch diese Röhrentaschenbücher für „Spezial-Röhren“ (Technische Röhren).
 
Mir stehen folgende dieser Röhrentaschenbücher für Empfängerröhren zur Verfügung und ich konnte bisher noch nicht zweifelsfrei klären, ob  solche Hefte wirklich jedes Jahr  erschienen.
 
Jahr
Seiten
Bemerkung
?
 
 
1952
35
A-, C-, Stahl-, Gnom-, OSW- Rö.
außer D- keine Miniatur-Rö.
1953
58
auch A-, C-, Stahl-, OSW- Rö.
1954
58
auch A-, C-, Stahl-, OSW- Rö.
?
 
 
1958
294
auch A-, C-, OSW-, Stahl-Rö.
1960
260
auch A-, OSW-, Stahl- Rö.
1961
187
**
1961/62
187
**? ab hier keine Vorkriegs-Rö. mehr ?
1963
207
**
1965
216 
 
1966
230
 
1967/68
230
 
1968
228
**
1969
228
 
1972
215 
 
?
 
 

Wenn jemand im Besitz noch anderer Jahrgänge dieser RFT-Röhrentaschenbücher ist, so würde ich mich über eine Information freuen. Ich könnte dann die Übersichtstabelle ergänzen.

Wolfgang Eckardt


Dank für ergänzende Informationen an Herrn Moltmann und Herrn Michael.

W.E. 

 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.