RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot?

ID: 472183
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
20.Jun.18 17:30
45

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 11
Bruce Cohen

Der RTBF, das französischsprachige Radio Belgiens, hat auf Mittelwelle länger ausgehalten als sein flämischer Kollege. Der ist  schon vor Jahren eingegangen, während RTBF auf 621 kHz brav gesendet hat, jeden Tag bis Mitternacht.

Jetzt dreht man dem Sender langsam den Hahn ab. Es gäbe kaum noch Radios, die Mittelwelle empfangen könnten, sagt man, und die moderne Technik sei jetzt wirklich im Kommen. Deshalb wurde der Sendeschluss vorgezogen. Um 20:00 Uhr ist Schluss, die Alten sind im Bett in Belgien!

Jetzt ist es seit einigen Tagen den ganzen Tag still. Geht man noch früher ins Bett im Nachbarland - oder steht man einfach gar nicht mehr auf?

Das wäre wohl die eleganteste Lösung: statt immer früher abzuschalten, eines Tages einfach das Einschalten zu vergessen...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
20.Jun.18 19:52
45 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 12

Der RTBF auf 621 kHz ist in der Nähe von Köln heute am 20.06.2018 zu hören, allerdings mit deutlich geringerem Pegel als üblich.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
20.Jun.18 20:36
57 from 3614

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 8
Bruce Cohen

Ich habe ihn kurz vor 20:00 hier auch wieder schwach aufnehmen können.

Technische Probleme, oder runterfahren, in jeder Hinsicht?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
21.Jun.18 07:40
116 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 13

Hallo Herr Cohen,

nach den Informationen, die mir vorliegen, gibt es schon seit Monaten mit der Stromversorgung ein Problem. Ersatzteile sollen nicht mehr gekauft werden, weil nach ausreichender DAB+-Versorgung in der Region die Aussendungen spätestens Ende 2018 ohnehin beendet werden sollen. Gleiches gilt für den leistungsschwächeren Sender in der Nähe von Charleroi 1125 kHz.

Die Situation ist für mich auch sehr unbefriedigend, weil Wawre der letzte Sender bei mir mit stabiler Bodenwellenversorgung war. Flevoland 1008 kHz, der früher recht kräftig war, ist ebenfalls tagsüber kaum noch zu hören und wird ja ebenfalls aufhören.

2019 wird Radio Caroline aus Orfordness mit 1kW (!) auf 648 kHz mit marginalem Signal übrigbleiben. Der Empfang erfordert aber maximalen Antennenaufwand und bleibt dennoch schwach, Störungsarmut vorausgesetzt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
27.Jun.18 16:18
356 from 3614

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 12
Bruce Cohen

27.06.18, 16:00 Uhr.

scheintot - oder ganztot 

Jedem ein Bravo der überhaupt noch sendet - als Radiosender! - Aber dieses Hin und Her ist auch nicht schön...

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
28.Jun.18 07:35
414 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 8

Am 27.06.18 war die von RTBF abgestrahlte Leistung besonders gering (<10kW) . Zum Sendeschluss 20:03 ertönte im Gegensatz zu den Vortagen diesmal die Nationalhymne, was schlimme Befürchtung aufkommen liess. Heute am 28. ist der Sender aber zurückgekehrt und mit ähnlich geringem Pegel (Charleroi ist mit Schwund sogar stärker zu hören!) wie gestern zu hören.

Nachtrag: 28.06.2018/19:45 RTBF ist nicht mehr zu hören, dafür am folgenden Morgen wieder.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
06.Jul.18 07:16
533 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 9

RTBF ist auf 621 kHz dazu übergegangen, den Sender bei mittlerer (Treiber?-)Leistung zu betreiben, vermutlich 6 ... 20 kW. Der Sender wird in der Programmpause von 20:05 bis 06:00 Uhr seit Monatsbeginn nicht mehr abgeschaltet. Warum das Programm in dieser Zeit weggeschaltet wird, ist nicht zu verstehen. Vermutlich soll nur die Hörerreaktion erkundet werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
06.Jul.18 08:16
545 from 3614

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 11
Bruce Cohen

fortjagen? entmutigen? vergraulen? - Aber regt sich in Belgien jemand darüber auf?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
10.Aug.18 20:09
768 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 11

Heute am 10.08.2018 habe ich festgestellt, dass RTBF die Stromverschwendung eingestellt und den Sender um 20:06 Ortszeit - wie früher - abgeschaltet hat.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
01.Sep.18 10:45
1152 from 3614

Walter Barteczek (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 10

Hallo Herr Cohen,

ich habe mich mit den Leistungsschwankungen des Senders Wawre 621 kHz beschäftigt, der gestern am 31.August und heute am 1.September wieder besonders schwach ankommt.

Mit der Rohde & Schwarz Rahmenantenne HFH-Z2 und dem Spektrumanalyser hp8591E bin ich auf einen Pegel von 41,4dBµV gekommen. Das entspricht einer Feldstärke von 61 dBµV/m und ist 13dB schwächer als die Referenzmessung gleichen Aufbaus aus dem letzten Jahr. Mit anderen Worten hat der Sender nur noch 1/20 der Normalleistung. Unterstellt man hierzu 300kW, dann sind es jetzt nur noch 15kW oder sogar weniger.

Die Entfernung zum Sender beträgt 193 km.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Barteczek

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
01.Sep.18 10:51
1157 from 3614

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1178
Anzahl Danke: 14
Wolfgang Lill

Kann jemand die Sprache französisch  ? Das einfachste wäre doch mal anzurufen ? 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
02.Sep.18 11:53
1234 from 3614

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 9
Bruce Cohen

Amsterdam ist von Wavre auch etwa 190 km entfernt. Die Qualität hier ist wechselnd, ganz wie gehabt. Gute Geräte kommen damit an den meisten Tagen immer noch ganz akzeptabel zurecht

Aus Belgien kommt vom RTBF selber die Nachricht, dass man bis zu Ende Jahr abschalten will.

Belgische Beobachter sagen, es sollen Schwierigkeiten bestehen mit der Stromversorgung des Senders. Das würde das Schwanken der Leistung erklären. Die frühe Abschaltung am Abend könnte auf einen Plan hinweisen, den Sender langsam 'ausbluten' zu lassen.

Man will den Sender angeblich länger in Betrieb halten, wenn die Verbreitung der französischsprachigen Programme in Gebiet der Flamen nicht gesichert ist. Hier gibt es nun, laut den Beobachtern, reichlich Hinderungsgründe, weil die französischsprachige Seite die Sender in eigener Hand hat, und die flämische Seite mietet von einem privaten Anbieter... So müsste also, laut dieser Quelle, die flämische Seite die Sendekosten für die französischsprachigen Programme aus eigener Tasche bezahlen, und Geld ist knapp...

Hoffen wir, dass uns der Sender Wavre, und damit Sendungen auf 621 kHz, noch eine Weile erhalten bleiben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
25.Dec.18 09:10
1505 from 3614

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 9
Bruce Cohen

Am 31.12.2018 ist endgültig Schluss. 

RTBF verschwindet aus dem Äther.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
26.Dec.18 10:21
1622 from 3614

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 10

Gestern noch mit sehr gutem Signal in Ostfriesland gehört

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
26.Dec.18 11:24
1648 from 3614

Heribert Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Menke,
selber hören ist gut, aber aufnehmen und einige Minuten, am besten mit Pausenzeichen, als Audio hochladen ist besser. 

Wenn ein Sender noch nicht angelegt ist, kann ich ihn anlegen. Dafür benötige ich nur eine kurze Beschreibung.

Man kann auch von jeder Modellseite Audio-Clips hochladen. Dann steht aber der Empfang und der Klang des Gerätes und nicht der Sender im Vodergrund.

Bitte nach jeder Hochladung eine Mail an mich, damit ich freischalte. Leider kommen kaum Audio-Dateien, darum schaue ich nicht regelmäßig nach, ob noch welche auf das Freischalten warten.

Ich hoffe, das wir in dieser Woche noch einige Sender vor dem Abschalten mit Audio-Clips dokumentieren können.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 16
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
31.Dec.18 11:04
1802 from 3614

William Trypsteen (B)
Beiträge: 15
Anzahl Danke: 15

Hallo zusammen,

Auf Mittelwelle wird es Tagsüber sehr leise. Jeder kann das spüren.  Doch vergessen sie bitte nicht das am Abend und Nachts, durch Änderungen in die Ionosphäre, Sender aus ganz Europa zu empfangen sind auf Mittelwelle.

Weiter gibt es noch immer auch die Langwelle mit verschiedene Sender tagsüber. zum Beispiel RTL 234KHz.

Auf der Suche nach MWLIST quick and easy: Europe, Africa an Middle East erhalten sie eine Liste über MW Sender. Beim stöbern findet mann Sender-info und Sender-Vorhersage auf allen Wellenbereiche.

Viel Empfangspaß in 2019 !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 17
RTBF auf 621 kHz - halbtot oder ganz tot? 
31.Dec.18 21:51
1881 from 3614

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 8

RTBF scheint jetzt "ganz tot" zu sein. Heute nachmittag gegen 17 Uhr habe ich ihn noch mit lautem Signal gehört und einen etwa halbstündigen ZF-Mitschnitt mit meinem SDR anfertigen können. Nun, gegen 21.30 Uhr, ist er verschwunden. Nun hört man auf der Frequenz stattdessen den Sender auf Teneriffa.

Haben wir den Abgang verpaßt? Auch auf der MWLIST wird RTBF nun nicht mehr - im Gegensatz zu heute nachmittag - aufgeführt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 18
RTBF, Vivacité auf 1125 kHz 
01.Jan.19 09:58
1935 from 3614

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Holtmann

Gerade überprüft,
dieser zweite AM Sender in Wallonien wurde ebenfalls abgeschaltet....

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 19
RTBF 621 kHz Audioclip vom 31-12-2018 
01.Jan.19 19:42
2005 from 3614

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 10

Hier ist ein Audioclip aus den letzten Sendestunden des 31. Dezember 2018 zu hören.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.