saba: Saba 41W Einstellung der Kathodenspannung

ID: 541835
Dieser Artikel betrifft das Modell: 41W (S41) (SABA; Villingen)

? saba: Saba 41W Einstellung der Kathodenspannung 
13.Jul.20 13:00
167

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 3
Peter Breu

Hallo

auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein grosser regelbarer Drahtwiderstand. Dieser sitzt in der Zuleitung der Kathode der letzten RENS1204. Auf welchen Wert soll man diesen einstellen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüße

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: Saba 41W Einstellung der Kathodenspannung 
15.Jul.20 11:44
167 from 982

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 2
Rüdiger Walz

Einen Hinweis dazu findet man in der Bedienungsanleitung (siehe unter den Bildern zu dem Geät) unter "Gitterspannungseinstellung".

Der Widerstand stellt die Gittervorspannung der Audionröhre ein. Bei Linksanschlag des Lautstärkereglers sollen schwache Sender nicht mehr hörbar sein und starke Sender eben noch ganz schwach. Eine Nachjustierung ist nur bei Wechsel der Audionröhre notwendig.

Grüsse

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: Saba 41W Einstellung der Kathodenspannung 
15.Jul.20 12:40
179 from 982

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 4
Peter Breu

Hallo Herr Walz,

vielen Dank für Ihre Informationen. Die Anleitung unter den Bildern habe ich gefunden.

Bei meinem Gerät ist der Widerstand leider defekt. Deswegen muss ich diesen reparieren und somit wieder justieren. (Drahtwiderstand-> Draht ist oxidiert und gerissen)

Freundliche Grüße

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.