saba: Erster Sendersuchlauf von SABA

ID: 2072
Dieser Artikel betrifft das Modell: S-980WLK 980WLK (SABA; Villingen)

saba: Erster Sendersuchlauf von SABA 
29.Jan.03 00:00
2453

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 8

Dieses Radio war 1937 möglicherweise das erste mit einem automatischen Sendersuchlauf. Die Schaltung hatte allerdings den Nachteil, daß bei ungleichmäßiger Alterung der beiden AF7, die den Steuermotor versorgen der Sender weglief. Dann mußte die Automatik nachgestellt werden, was für die meisten Besitzer bedeutete, daß das Gerät zum Service mußte. Ein verbessertes Modell, das schon nach dem Prinzip der ab 1954 gebauten Automatik arbeitete und dieses Problem nicht mehr hatte, ging 1939 nicht mehr in Produktion. Leider ging der einzige Prototyp dieses Gerätes später verloren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.