saba: Saba Freiburg 125 Vollautomatic - Ausbau Lautstärkemotor

ID: 552075
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: Saba Freiburg 125 Vollautomatic - Ausbau Lautstärkemotor 
08.Mar.21 16:00
67

Bernd Wolfes (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 1
Bernd Wolfes

Werte Forums-Gemeinde,

bei meinem Modell ist der Lautstärkemotor (LSM) fest.

Über Ausbau und Instandsetzung des Steuermotors ist schon viel geschrieben worden, aber noch nicht zum Ausbau des LSM.

Ich habe bereits 5 Schrauben gelöst, der Motor ist jetzt locker aber irgendwo hängt es. Versuch macht klug :) 

Ich habe ein wenig hin und her gewackelt und dabei gesehen das eine Art "Gleitlagerung" zwischen einem Stift/Zahnradachse (vom Poti kommend) in der rückwärtigen Halterung des Motors besteht. Diese Verbindung lässt sich mit etwas Bewegung "aushängen" und dann ist der Motor schon draußen.

Morgen mache ich noch ein paar Fotos dazu und stelle sie gerne hier zur Verfügung.

B. Wolfes

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: Saba Freiburg 125 Vollautomatic - Ausbau Lautstärkemotor 
08.Mar.21 22:30
67 from 1065

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 1
Bernhard Nagel

Danke für die Beschreibung des Ausbaus vom Lautstärke-Motor, damit kann jetzt auch das Fragezeichen entfallen.

Zusätzliche Bilder wären natürlich sehr willkommen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: Saba Freiburg 125 Vollautomatic - Ausbau Lautstärkemotor 
09.Mar.21 09:55
136 from 1065

Bernd Wolfes (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 3
Bernd Wolfes

Guten Morgen,

das Fragezeichen kann wohl nur von den Admins entfernt werden, aber ja: die Frage hat sich erledigt.

Anbei nun noch die Bilder vom Ausbau des Lautstärkemotors (LSM). Es sind 5 Schrauben zu lösen (hier grün umrandet), davon sind 3 von oben zugänglich. Die beiden letzten erreicht man nach Abbau der Halterung für das Magische Band von vorne.

Anschließend kann man den Motor mit ein wenig sanfter Bewegung von der Achse (aus dem Poti) abziehen und nach oben herausnehmen.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.