saba: Saba Meersburg 125 Rutschkupplung

ID: 605030
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: Saba Meersburg 125 Rutschkupplung 
12.Jan.23 12:29
139

Udo Held (D)
Beiträge: 39
Anzahl Danke: 1
Udo Held

Sehr geehrte Kollegen,

Ich habe einen Saba Freiburg 125 bekommen, wobei die Senderwahl nicht mehr geht! Das Problem liegt bei der Rutschkupplung, hat jemand Erfahrung wie diese Repariert werden kann?

Herzlichen Dank

Udo Held

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: Saba Meersburg 125 Rutschkupplung 
13.Jan.23 17:16
139 de 662

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649
Anzahl Danke: 1

Guten Tag Herr Held,

vor einigen Jahren gab es zur Restaurierung eines SABA-Automatik-Gerätes einen sehr umfangreichen Tread. Ein Radiokollege hatte sein bedürfiges Freiburg-7-Automatik-Modell vorgestellt und bekam daraufhin viele konstruktive Ratschläge zur Überholung der einzelnen Baugruppen.

Auch der (häufig unbeliebte) Motorantrieb wird durch unter die Lupe genommen. Es dreht sich ja stets um eine komplette Reinigung mit anschliessend genau ausgewähltem und dosiertem Schmiermitteleinsatz.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Reparatur.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: Saba Meersburg 125 Rutschkupplung 
13.Jan.23 20:45
174 de 662


Hallo Herr Ellerbrock,

danke für den Hinweis, aber ich denke bei mir ist die Rutschkupplung verbraucht!

herzlichen Dank

Udo Held

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Saba Meersburg 125 Rutschkupplung, Beläge 
14.Jan.23 14:45
228 de 662

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Bernhard Nagel

Hallo Herr Held,

Marc Goeritz beschrieb im März 2007 den Ausbau, Zerlegung und die Reparatur der Duplexkupplung. Es ist viel Aufwand, aber mit dieser detaillierten Anleitung sollte es gelingen, die Beläge zu ersetzen. Siehe

SABA Skalenantrieb rutscht durch; Duplex defekt

Voraussetzung ist eine intakte Mechanik, insbesonders die gelegentlich anfälligen Zinkspritzgussteile der Kupplung müssen in Ordnung sein.

Viel Erfolg wünscht

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.