Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel

ID: 587290
Dieser Artikel betrifft das Modell: HiFi-TG564 Stereo H (SABA; Villingen)

? Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
12.Sep.22 17:30
37


Guten Abend,

bei meinem Saba TG 564 Stereo muß der Riemen an der Schwungscheibe gewechselt werden. Leider habe ich bisher keine Anleitung dazu oder Serviceunterlagen bekommen können. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Unterlagen oder eine Anleitung nennen?

Vielen Dank im Voraus, U. Mahrholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
13.Sep.22 10:13
37 from 950

Romanus Schaumburg (D)
Beiträge: 34
Anzahl Danke: 2

Unter Erweiterte Suche im Eingabefeld "Nur Modellbezeichnung" "TG564" mit GO suchen.

Unter "Unterlagen" sind bei "Alle Pläne": Adjust1 + Adjust2 die Serviceunterlagen.

VG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
13.Sep.22 15:40
64 from 950


Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis, leider hilft er nicht. Ich finde keine Lösung die obere Platte zu entfernen, Die Welle der Schwungmasse ist zu lang.  Der Riemen ist nur noch Attrappe, siehe Foto.

MFG Uwe

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
13.Sep.22 18:13
79 from 950

Heiko zur Mühlen (D)
Redakteur
Beiträge: 255

Hallo Herr Mahrholz, bei diesen Geräten habe ich den besagten Riemen wechseln können, indem ich die Kopfträgerplatte mit samt der Schwungscheibe angehoben habe und den Riemen von unten "durchgefummelt" habe. Die Schwungscheibe läuft unten auf einer gefetteten Kugel. Bitte aufpassen, dass die nicht wegkommt. Viele Grüße, H.M.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
16.Sep.22 16:02
141 from 950


Sehr geehrter Herr zur Mühlen,

vielen Dank für Ihren Hinweis, er erscheint mir hilfreich. Die Kopfträgerplatte bekomme ich nicht über die Welle, das habe ich schon versucht. Morgen oder Sonntag wage ich mich mal heran, Ich hoffe ich schaffe es!

MFG U. Mahrholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
17.Sep.22 17:05
173 from 950


Sehr geehrter Herr zur Mühlen,

es hat geklappt! Eine Fummelei im wahrsten Sinn des Wortes! Aber es ist geschafft, es dreht sich alles und das Band wird wiedergegeben. Die Mechanik muß ich jetzt einstellen, sie hat offensichtlich durch den Sturz gelitten. Die Serviceanleitung von Saba ist doch besser als ich dachte, man muß eben genauer hinschauen! Federwaagen habe ich, es kann also eingestellt werden. Nur eine Formulierung, wie:" ... ist zu verbiegen ...", bereitet mir Sorgen. Aber, mit einer Wasserpumpenzange werde ich sicher nicht arbeiten müssen.

MFG und einen schönen Herbstsonntag, U. Mahrholz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Saba TG 564 Stereo Riemenwchsel 
21.Sep.22 15:57
345 from 950


Hallo,

nachdem das Gerät wieder lief, störte mich bei meinem ersten Saba TG 564 die Abdeckhaube, sie war  in einem schlimmen Zustand, gebrochen und der Vorbesitzer hat mit einem braunen Kleber versucht diese zu reparoeren, es gelang nicht. Zuletzt klebte er eine Art Panzerfolie darüber, gehalten hat sie natürlich auch nicht. Nachdem ich das Sturzgerät wieder zum Laufen bekommen habe, störte mich jetzt die defekte und vor allem unansehnliche Abdeckhaube. Kleben war aussichtslos, der frühere Klebstoff hätte alles gemacht nur nicht zugelassen, daß eine Haftung eines neuen Klebers erreicht wird. Ich entschloß mich zu einer etwas anderen Lösung. Die braunen Kleberreste konnte ich nicht ganz entfernen, zumindest gelang es mir diese stark zu reduzieren. Mit viel Etikettenlöser wurde ich der "Panzerfolie" Herr. Als Lösung setzte ich transparentes Epoxydharz ein. Ich berechnete wieviel Volumen Epoxydharz anzusetzen sei um eine 3 mm starke Schicht zu erreichen. Das Epoxydharz goß ich in die Abdeckhaube innen ein. Vorher wurde die Abdeckhaube waagerecht ausgerichtet und der Bruchspalt mit Klebefolie abgedichtet. Nach dem Ausgiessen flammte ich die Oberfläche ab, um Luftbläschen zum Platzen zu bringen. Der Versuch gelang, die Abdeckhaube ist wieder stabil und als solche benutzbar. Der alte Klebestreifen ist weniger schön, aber ich kann damit leben. Vielleicht kann mit meiner Lösung manche Abdeckplatte/ Abdeckhaube wieder genutzt werden. Einfärben ist unkompliziert möglich, Rauchfarbige werden, so denke ich, nicht verändert.
Wichtig ist in jedem Fall eine akkurat waagerechte Ausrichtung des Objektes.

MFG uwe

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.