schaub: 110163 (1101-63); TOURING 80 Universal

ID: 107977
schaub: 110163 (1101-63); TOURING 80 Universal 
04.Apr.06 18:13
0

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 5
Franz-Josef Haffner

Hallo,

Es gelingt mir nicht dieses Gerät zu öffnen. Alle 12 Schrauben die auf der Unterseite sichtbar sind sind entfernt und der Griff demontiert. Das Chassis lässt sich nur 1cm weit herausziehen. Auf der Seite des Lautstärkepotis scheint es zu klemmen. Weis jemand Rat?

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
04.Apr.06 20:48

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Herr Haffner,

ich habe das Gerät zerlegt im Keller liegen, und war eben nachsehen. Es müssen eigendlich nur 4 Schrauben am Boden gelöst werden, an der Gerätevorderkante etwa 5 cm von den Ecken entfernt, und an der Hinterkante etwa 1 cm entfernt.

Alle anderen Schrauben dienen dem Zusammenhalt des Chassis, und ich würde empfehlen, diese zuerst wieder einzuschrauben. Das Chassis besteht aus dem Boden, zwei vorderen Trägern ( halten auch den Lautsprecher ) und 2 hinteren Trägern ( halten die Leiterplatte, Trafos, div Einzelbauteile. Oben liegt dann der Skalenhintergrund, dieser verbindet alle 4 Träger, trägt Ferritantenne, Skalenrollen, Anschlussbuchsen etc.

Dann lässt sich die " Haube " abnehmen. zuvor müssen alle Drehknöpfe demontiert sein.

Es bleibt alles am "Chassis" dran, auch die Antennen. Bei meinem Gerät waren die Antennenaussenrohre etwas aufgebogen, und klemmten.

Es wäre möglich, dass sich überstehende Kunststofffolie der Geräteverkleidung irgendwo verklemmt.

Auch könnten die seitlichen Löcher der Autohalterung irgendwie eingedrückt sein, das würde dann mit dem Träger der TB Buchse kollidieren.

Falls hilfreich, könnte ich Fotos machen.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
04.Apr.06 21:16

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 4
Franz-Josef Haffner

Danke Herr Oelkers,
Der Tip war goldrichtig. Nachdem ich von oben auf die linke Teleskopantenne Druck ausgeübt habe hat sich das Chassis gelöst.

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.