ingelen: Senderstandort in Frankreich nicht identifizierbar

ID: 412128
? ingelen: Senderstandort in Frankreich nicht identifizierbar 
11.Jan.17 22:38
61

Daniel Paul (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 6

Ich bin derzeit dabei, meine beiden Geographic-Modelle 39A und 39W hinsichtlich ihrer Geographic-Skala zu dokumentieren, welcher Standort außen am Kreis welchem Leuchtpunkt zugeordnet ist.

 

Beim Modell 39 gibt es einen Punkt, der bei meinen Apparaten nicht leuchtet (auf beiden nicht).

Auf dem Modell mit der farbigen Karte (von einem Bekannten - Model 537) leuchtet hier der Standort Montpellier. Der ist aber auf dem Modell 39 mit der s/w-Karte und den ausschließlich deutschen Ländernamen nicht mehr gelistet. Der Punkt in der Karte ist aber noch da.

Nach einem Foto müßte aber die letzte Karte von 1939 auch wiederum 96 Leuchtpunkte im Mittelwellenbereich haben. Ich kann aber nur 95 zählen (ohne diesen Punkt in Frankreich).

Wer kann mir helfen? Welcher Standort ist das, scheinbar geht ein Glasstab hin, welche Frequenz und Wellenlänger und vor allem welcher Standort ist gemeint?

Danke für die Info!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ingelen: Senderandeutungen ?? 
12.Jan.17 09:36
61 from 1867

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Holtmann

Darf ich noch eine weitere Frage anhängen?

Wir sehen die Senderandeutungen einmal schraffiert und mal nicht schraffiert am Skalenrand.

Was ist der Grund für diese Unterscheidung? Naheliegend wäre eine Sortierung nach deutschsprachigen Stationen. Das ist aber nicht der Fall.

Diese Frage wurde vor Jahren hier im RM gestellt, ohne Antwort, wenn ich mich recht erinner...

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ingelen: Senderandeutungen ?? 
12.Jan.17 11:28
90 from 1867

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 7
Jacob Roschy

Ich vermute, dass es sich bei den schraffierten Senderplätzen um mehrfach belegte Frequenzen handelt, was auch bei Angaben wie „Schweiz GW“, „Belg. O.C.“ zu erwarten ist.
Die unschraffierten Felder gehören dann den Exklusiv- Frequenzen.

M. f. G. J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
ingelen: Senderandeutungen ?? 
12.Jan.17 13:41
110 from 1867

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Holtmann

Danke Jacob,
das erscheint mir auch als eine logische Erklärung.

Allerdings muss man dabei in Betracht ziehen, das die Anzahl der Sender in Europa sich stetig änderte. Und wenn man noch den Ausbruch des 2. Weltkriegs dazu nimmt, wird's noch komplizierter!

Als Beispiel, war Pécs noch exklusiv auf 1465 kHz, kamen ein Jahr später belgische Sender auf der gleichen Frequenz dazu.

In meiner Tabelle von 1940 ist Saarbrücken auf 1249 kHz exklusiv vermeldet. Danzig dagegen auf 1303 kHz muss diese Frequenz mit Radio Méditerranée und Neapel I teilen.

Sender Tour Eiffel ist schraffiert dargestellt, nach meiner Liste jedoch exklusiv auf der 1456 kHz zu finden.

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Antwort von Herrn Keil bekommen: 
14.Jan.17 17:48
267 from 1867

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Holtmann

..... ich habe noch eine ausgebaute 39W-Skala. Und ich habe eben mal nachgesehen.

Es ist zwar im Papier ein Loch gestanzt, das Blech dahinter hat dieses Loch nicht und es geht kein Leuchtstab nach Montpellier.

Beste Grüße !

Ralf Keil

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ich möchte noch hinzufügen, dass bei meinem Geographic US 437W sehr wohl Montpellier aufleuchtet.

Was doch zwei Jahre Unterschied ausmachen...

W.H.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Antwort von Herrn Keil bekommen: 
14.Jan.17 18:38
282 from 1867

Daniel Paul (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 5

Herzlichen Dank für die Bemühungen. Das freut mich wirklich sehr!!!

Damit ist mein "Rätsel" gelöst.

Das mit den schraffierten und nicht schraffierten Senderkennungen ist in der Tat interessant. Es kommt eigentlich gar nichts Anderes in Frage als die Unterscheidung zwischen "Exklusiv-Frequenz" und die Teilung mit mehreren Standorten in Europa.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Exklusiv- Frequenz oder nicht 
14.Jan.17 20:03
298 from 1867

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 5
Jacob Roschy

Auch auf den Telefunken-Skalen wurden die Senderplätze je nach Senderleistung unterschiedlich groß gekennzeichnet und ob Exklusiv- Frequenz oder nicht, wie man der Betriebsanleitung eines 975GWK entnehmen kann:

Originaltext Telefunken:

Die Intelligente Skala enthält die Namen der meist empfangenen Sender Europas. Die Aussicht, diese Sender gut zu empfangen, ist verschieden groß. Der Empfang wird erstens von der Sendeleistung des Senders, zweitens von der Tatsache beeinflusst, ob der betreffende Sender seine Wellenlänge allein benutzt, oder ob auf diesem Wellenkanal mehrere Sender betrieben werden, die sich unter Umständen gegenseitig stören, und drittens durch die Entfernung des Senders vom Aufstellungsort des Gerätes. Die Skala des 975 GWK gibt über die beiden ersten Faktoren nach dem obenstehend abgedruckten Schema Auskunft. Den dritten Faktor (ungefähre Entfernung des Senders von Ihrem Wohnort) kann man an Hand einer Landkarte ebenfalls abschätzen, so dass es jetzt möglich ist, die Empfangsaussichten schon zu beurteilen, bevor der Sender eingestellt ist.

M. f. G. J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.