siemens: 547W; Untersatz-Super, Reparatur

ID: 145829
siemens: 547W; Untersatz-Super, Reparatur 
26.Jul.07 10:10
0

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 2
Gerhard Heigl

Seit Jahren liegt bei mir eine Ruine dieses UKW-Untersatzsupers herum. Das Holzgehäuse fehlt, ebenso das Chassisabdeckblech, der ZF-Filter AP1103H, alle Röhren, einige Kondensatoren und Widerstände sind auch nicht mehr vorhanden. Verdrahtung an einigen Stellen aufgetrennt. Die Wiederinstandsetzung ist bisher am fehlenden ZF-Filter gescheitert, weil ich diesen nicht auftreiben konnte. Nun habe ich mich entschlossen, einen x-beliebigen Filter für 10,7 MHz einzubauen. Aus einem Wrack habe ich einen Filter ausgebaut und geöffnet. Den eingebauten Kondensator der Primärseite laut Plan entfernt und den Filter in den UKW-Untersatz eingebaut und verdrahtet. Die fehlenden Bauteile und Röhren ersetzt, die Verdrahtung ergänzt. Der 10nF Kondensator am Gleichrichter und der Ratio- Elko 4µF waren defekt und wurden getauscht. Statt dem vorgeschriebenen Trafo Ü1 bzw. Heizwiderstand R14 wurde ein Kondensator mit 1,5µF/630V eingebaut. Meine Hoffnung, den Apparat zum Spielen zu bringen, war nicht sehr gross. Nach anschliessen einer Antenne und eines hochohmigen Kopfhörers wurde das Gerät über die Vorschaltlampe in Betrieb genommen. Die Überraschung war gross, beim Durchstimmen konnte ein Sender ganz leise empfangen werden. Nach Empfangsoptimierung mittels Trimmer und Filterkerne war tadelloser UKW-Empfang möglich. Nun werde ich noch ein geeignetes Radio suchen und den Untersatzsuper, der wegen fehlendem Gehäuse keiner mehr ist, als Einbausuper verwenden. Das Skalenrad wird an der Rückseite des Radios bedienbar sein.
Ist die Chance auch nicht gross,
kein Fall ist wirklich hoffnungslos.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
siemens: 547W; Untersatz-Super, Reparaturtipps 
17.Aug.07 08:44

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 2
Gerhard Heigl

Da dieser Untersatzsuper relativ selten ist, lohnt es sich diese Geräte unbedingt instand zu setzen. Leider sind der Originaltrafo Ü1 oder der Heizwiderstand R14 und die UB41 noch viel seltener. So manche Instandsetzung droht daran zu scheitern. Wer kein Problem damit hat wenn das Chassis Netzspannung führt, kann den Trafo oder den Heizwiderstand durch einen geeigneten Kondensator ersetzen. Vorteil: keine Wärmeentwicklung wie beim Heizwiderstand.
Die seltene UB41 kann durch 2 Germaniumdioden ersetzt werden. Allerdings muss dann auch die Heizung dieser Röhre mittels Widerstand simuliert werden, damit der Serienheizkreis nicht unterbrochen ist. Alles Nähere finden Sie im Schaltbild.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.