siemens: 934W; Grosssuper 54: Siemens-Emblem: wer weiß Nä

ID: 23102
siemens: 934W; Grosssuper 54: Siemens-Emblem: wer weiß Nä 
22.Mar.04 11:10
2216

H. P. (D)
Beiträge: 358
Anzahl Danke: 4

Hallo zusammen,

ich habe zum Preis von nur 5 Euro einen Siemens Großsuper 54 über ebay gekauft, bei dem leider die Ferritantenne fehlt. Nach Ersatz der zweiten EF41 und eines Kondensators im Signalweg spielt er auf KW und UKW aber sehr gut. Sogar der Elektrostat geht noch.

Nun ist mir aufgefallen, daß das Siemens-Emblem bei dem Gerät rechts unten auf der Schallwand befestigt war, wo es lt. Photo hier im rm.org aber nicht hingehört. Das hier abgebildete Gerät trägt das Emblem auf der unteren Holzleiste in der Mitte vor den Tasten. Da sind bei meinem Gerät auch die passenden Bohrungen vorhanden, aber sonst nichts. Auch das Emblem selbst ist merkwürdig: es ist der Schriftzug "Siemens" und darüber zwei ineinander verschlungene Buchstaben "S" (für Siemens-Schuckert ?). Sonst steht dort bei den Geräten immer ein S mit einem H (für Siemens-Halske). Auch hat das vorhandene Emblem nicht die drei Befestigungspinne, die da eigentlich hingehören, um es auf der Holzleiste zu befestigen.

Bei dem Vorgänger Großsuper 53 steht das Emblem übrigens tatsächlich auf der Schallwand.

Was ist nun richtig ? Hat der Empfänger das richtige Emblem an der richtigen Stelle eingebüßt und anschließend hat jemand das falsche Emblem auf die falsche Stelle geklebt ?

Wer weiß etwas zu den Firmenemblemen von Siemens ?

Gruß

Holger Pflug 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.