siemens: ein Chassis´, mehrere Radios

ID: 80434
Dieser Artikel betrifft das Modell: Arioso Super 585W (Siemens-Austria (WSW); Wien)

siemens: ein Chassis´, mehrere Radios 
08.Dec.05 13:01
1781

Günter Denoth (A)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 3
Günter Denoth

Ich besitze von der Firma Siemens Austria mittlerweile die Geräte "Bariton" 564 W von 1955/56, und "Zauberflöte" 584 W sowie "Arioso" 585 W von 1957/58.
Dazu möchte ich zwei Fragen aufwerfen:

Erstens:

Gab es nie einen 574 W, ist also 1956/57 kein Grosssuper gefertigt worden?

Warum fertigte die Firma Siemens Austria gerade 1958 technisch zwei völlig idente Geräte, die auf dem Bariton 564 W basieren mit zwei so unterschiedlichen Gehäusen? Wollte man hier mit einem klassischen und einem neumodischen Gehäuse zwei verschiedene Käuferschichten gewinnen? Bei deutschen Firmen (ich glaube Braun) war das schon üblich.

Freue mich auf zahlreiche Antworten

Günter Denoth - Radiomuseum Neugötzens

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.