siemens: K53 ; Phonosuper; Frage zum Plattenspieler

ID: 267232
? siemens: K53 ; Phonosuper; Frage zum Plattenspieler 
14.Oct.11 15:36
126

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 2
Gilbert Brands

Ich habe am Plattenspieler die Motoraufhängung erneuert (Gummipuffer gegen passende Ersatzteile ausgewechselt) und die gemäß optischer Prüfung defekte Nadelkombination (abgeschliffen/Bruchflächen) gegen eine neue ausgetauscht (Ersatznadeln werden ja glücklicherweise nach wie vor angeboten). Derzeit stören noch zwei Fehler den Musikgenuss:

  • Der Plattenteller dreht auf allen vier Geschwindigkeiten 16 - 33 - 45 - 78, aber leider zu langsam.
  • Speziell bei LPs (33 U/min) zieht der Tonarm stark nach innen und die Nadel bleibt nicht in der Tonrille (Schellacks sind stabil).

Vielleicht hat jemand bei dem Modell die Effekte schon mal beseitigt und kennt ein paar Tricks (?)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Zwischenbericht 
16.Oct.11 10:10
126 from 2037

Gilbert Brands (D)
Beiträge: 98
Anzahl Danke: 2
Gilbert Brands

Inzwischen haben mich ein paar Tips erreicht, denen ich nachgehen konnte. Deshalb mal ein Zwischenbericht.

Bei dem Motor handelt es sich um einen synchronen Spaltpolmotor, der über den Trafo des Radios unabhängig von der tatsächlichen Netzspannung auf 110 V betrieben wird (Abgriff des 110 V-Netzspannungseingangs am Trafo). Ärger mit alten Kondensatoren für die Hilfsphase kann es daher nicht geben.

Altes Lagerfett und verhärtetes Gummi am Reibrad zum Plattenteller können Rutschverluste verursachen. Nach Abschmieren der Lager dreht der Teller im Leerlauf nun sehr gut. Nach nochmaligem Justieren des Motors und Reinigen des Reibrads und der Kontaktflächen mit Alkohol bringt es der Plattenteller nun laut Stroboskopscheibe auf ca. 75-76 U/min. im Schellackbetrieb (Feinjustierung ist bei dem Modell nicht vorgesehen). Damit kann man wohl erst mal leben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.