siemens: Rel 445-E-311; Austausch von 24 MP-Kondensatoren

ID: 301871
? siemens: Rel 445-E-311; Austausch von 24 MP-Kondensatoren 
31.Oct.12 17:38
142

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 11
Martin Siebert

Ich bin jetzt Besitzer eines Siemens E311b incl. ausführlicher Dokumentation vom Hersteller.

Dieser Empfänger funktioniert, aber er hat nicht die Empfindlichkeit, die von so einem Gerät zu erwarten ist. Bevor ich mich in geistige Unkosten eines notwendigen Abgleichs aller Baugruppen stürze, beabsichtige ich den empfohlenen Austausch von allen MP-Kondensatoren.

Sepp Juster schrieb (23.Jul.08): "Für einen kompletten MP-Austausch sind folgende Stückzahlen notwendig: 24 Stk. 10 nF,  3 Stk. 47 nF,  6 Stk. 100 nF und  3 Stk. 220 nF"

Antik Radio Restored bietet ein Kondensator Set an. In diesem Sortiment wären gleich die richtigen Werte drin, und den Rest kann ich gut für weitere Restaurationen gebrauchen.

Wegen dem zu erwartenden Aufwand hätte ich lieber gleich die richtigen Typen in meinem E311b eingesetzt. Wären diese Kondensatoren geeignet oder soll ich andere Typen nehmen?

Ich werde dabei lieber Baugruppe für Baugruppe vorgehen, die Kondensatoren wechseln, und dann muß ich sehen ob der Empfänger nach dem Einbau der betreffenden Baugruppe noch funktioniert.

Ich muß mich sowieso langsam Stück für Stück in diesen Empfänger einarbeiten.

Noch vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Empfänger! Sie sind sehr gut und hilfreich.

73 Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kondensatoren für E311 
01.Nov.12 12:40
142 from 4078

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 11
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Siebert,

ich habe mit den Kondensatoren dieses Anbieters nur dir besten Erfahrungen gemacht, sie sollten also auch im E311 ihren Dienst tun. Es sei denn, Sie stört die gelbe Farbe. Aber da der E311 ja kein antikes Gerät ist, hätte ich da keine Hemmungen. Hier steht ja doch wohl die einwandfreie Funktion im Vordergrund.

Viel Spaß und Erfolg bei der Überholung des Gerätes.

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bezugsquellen in Deutschland 
01.Nov.12 15:13
183 from 4078

Kurt Schmid (D)
Redakteur
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 7
Kurt Schmid

Hi Herr Siebert,

axiale Polyester-Folien Kondensatoren kann man z.B. von RS-Components und von Bürklin beziehen. Hergestellt werden diese auch "Yellow Jackets" genannten Kondensatoren u.a. von Vishay-Roederstein.

Dieser Bautyp ist angenehm klein und platzsparend und für Ihren Zweck hervorragend geeignet. In Röhrengeräte der 50er und 60er Jahre empfindet man diese Bauform als relativ authentisch.

Hinweise auf leckstrombehaftete Kondensatoren findet man am besten, wenn man Ug1 mißt und diese mit dem Sollwert vergleicht. Zu positive Werte weisen auf schlechte Koppelkondensatoren hin. Dann würde ich auch alle Abblockkondensatoren etc. austauschen

Bei der Anmerkung von Herrn Haase, daß "...der E311 ja kein antikes Gerät..." sie stellt sich die Frage, ab wann ein Gerät als antik zu erachten ist. Das ist eine individuell unterschiedlich beantwortete Frage.

Beim E-311 handelt es sich jedenfalls um einen röhrenbestückten historischen Kurzwellenempfänger.

Vy 73

K. Schmid

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
MKL / MP Kondensatoren 
01.Nov.12 22:12
265 from 4078

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 8
Rüdiger Walz

Ich stimme Herrn Schmid zu: Es handelt sich um ein historisches Gerät und daher sollte man bei der Restauration sorgfältig vorgehen.

Die Kondensatoren im 311 haben jedoch in den weinigsten Fällen Leckströme, sondern abweichende Kapazitäten. Siehe auch hier.

Viel Erfolg bei der Restauration !

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Anführungszeichen 
02.Nov.12 06:26
306 from 4078

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 12
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Hallo Herr Schmid, hallo Herr Walz,

Damit kein falscher Eindruck entsteht, kann ich das jetzt nicht unkommentiert lassen. Da habe ich im Eifer des Gefechts doch die Anführungszeichen beim Wort antik vergessen. Natürlich ist der E311 ein historisches Gerät und dabei noch ein ausgesprochen schönes.

Da die Fertigung des E311 noch zu meiner Lehr- und Studienzeit erfolgte, empfinde ich das noch nicht als antik. Aber das ist, wie Herr Schmid bemerkte, individuell unterschiedlich zu bewerten.

Vy 73, Hans-Dieter Haase

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
"Antik" 
02.Nov.12 08:30
330 from 4078

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Hallo Herr Haase,

das kann ich voll und ganz verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich. Als ich den 70er anfing zu sammeln waren die ältesten "antiken" Geräte 50 Jahre alt. Heute sind 50 Jahre alte Geräte 1962 gebaut worden und ich sebst empfinde sie eher als "modern"....

Und Sie haben recht: Ich halte den 311 auch für ein Meisterstück. Seine Präzison ist verglichen mit dem Aufwand enorm.

Grüsse

Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Siemens E311b: Austausch von MP-Kondensatoren 
02.Nov.12 11:07
372 from 4078

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 11
Martin Siebert

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wollte schon immer einen hochwertigen historischen Empfänger mit möglichst vielen Röhren haben. Ich werde ihn sorgfältig restaurieren und mir dafür Zeit lassen. Dieser Empfänger soll nicht irgendwo in meiner Wohnung verstauben, sondern in meinem Shack seinen Dienst tun.

Der Vorbesitzer hatte dieses Gerät pfleglich und gut behandelt. Verkauft wurde dieser Siemens, weil schlichtweg der Platz für zwei Geräte fehlte. Der E311b ist im Originalzustand und alle Bauteile funktionieren.

Ich habe mir das Kondensator Set bei Antik Radio Restored bestellt. Ich muß sowieso meinen Bestand an Kondensatoren auffüllen.

Wer auch immer diesen Empfänger später hat, soll sehen, was am Originalzustand verändert wurde. Diese „Yellow Jackets“ fallen auf, und sie passen auch optisch einigermaßen in das Design dieser Elektronik.

Die ausgelöteten MP-Kondensatoren werde ich in einer Zeitkapsel im Empfänger verstecken. Im Manual werde ich notieren welche Kondensatoren durch welchen Typ ersetzt wurden.

Vy 73

Martin Siebert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.