siemens: Rel 445-E-311; Reparatur von Lampenfassungen

ID: 326872
? siemens: Rel 445-E-311; Reparatur von Lampenfassungen 
10.Aug.13 16:54
18

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 8
Martin Siebert

Meinem E311b geht es immer besser. Die Baugruppen NF-Modul, Netzteil, ZF-Verstärker, Spectrum Unit, HF-Verstärker und Raster Oszillator sind inzwischen restauriert. Der Empfang wurde immer besser.

Beim Ausbau des Interpolationsoszillators brach spontan, durch Berührung mit einem Schraubendreher, eine Lampenfassung für die Beleuchtung der Frequenzskala.

Die Spannung für die Birnchen hinter der Frontplatte wurde mit bidirektional geschalteten Siliziumdioden auf 6 V umgestellt. Dabei mußte ich die rechte Lampenfassung für die Lötarbeiten lösen und wieder festschrauben. Die Preßspannung zwischen Schraube und Mutter war wohl doch für die Fassung aus Polystyrol(?) beim Zusammenschrauben etwas zu viel gewesen und der Kunststoff bekam Risse in den folgenden Wochen.

Die Fassung für die Eingangsschutzlampe im Antenneneingang und die Fassung für die Rastlampe zeigen ebenfalls bedenkliche Sprünge im Kunststoff.

Gibt es eine gute Möglichkeit wie man diese Risse im Kunststoff kleben kann?

Aus meiner Erfahrung hält kaum ein Kleber bei Kunststoff, besonders bei Polystyrol.

Ich meine, daß eine Versorgung der Lampenfassungen mit Heißkleber an besten wäre. Ich habe ein temperaturgeregeltes Heißluftgebläse. Das kann ich so einstellen, daß der Kunststoff der Fassungen (hoffentlich) nicht beschädigt wird.

Die gebrochene Stelle an der Fassung für die Skalenbeleuchtung würde ich mit einem Glasfaserradierer vorher aufrauen.

Der vorgesehene transparente Heißkleber wird bei 160 °C verarbeitet.

Die instabile Situation bei der Rastlampe und bei der Eingangsschutzlampe würde ich gerne entsprechend stabilisieren.

Gibt es bessere Lösungen?

Vy 73

Martin

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fassung BA7s 
10.Aug.13 17:53
18 from 3704

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 10

 3
Suche nach einem geeigneten Kleber für die BA7S-Fassungen 
13.Aug.13 18:49
212 from 3704

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 10
Martin Siebert

Daran habe ich schon gedacht: Der Einbau einer neuen Ersatzfassung. Leider ist der Artikel in Ihrem angegebenen Link ausverkauft.

Es handelt sich hier um eine Restauration eines E311b. Ich möchte deshalb so viel wie möglich an Originalsubstanz erhalten. Die Fahne an der Fassung ist abgebrochen, und die möchte ich wieder herstellen, damit man die Fassung an der Halterung im Chassis wieder anschrauben kann.

Zurzeit sehe ich zwei Lösungen:

1. Die Fahne wird mit einem geeigneten Kleber angeklebt.

2. Wenn das nur unbefriedigend geht (ungenügende Klebung) dann würde ich eine Fahne aus einem Kupferblech ausschneiden. An dieses Blech löte ich einen Kupferdraht an. Dieser Kupferdraht hält dann die eigentliche BA7S-Fassung. Das hat den Vorteil einer größeren Klebfläche. In das Blech kommt dann eine Bohrung mit der ich dann die Lampenfassung wieder an die Halterung vom Chassis anschrauben kann. Bei dieser Lösung wäre zu klären, wie sich Kupfer gegenüber dem Blech von Chassis verhält (Korrosion). Alternativ steht ein dünnes Zinkblech zur Verfügung.

Ich habe mir jetzt zwei Kleber bestellt:

a)      Pattex Modellbau Plastik: Der Kunststoff wird aufgelöst und beim Verdunsten vom Lösungsmittel (Kleber) wird dieser wieder hart. Damit kann ich auch die bröseligen beiden anderen BA7S Fassungen wieder im Gerät zusammenschweißen. Eine zu erwartende Veränderung vom Aussehen vom Kunststoff werde ich dafür gerne in Kauf nehmen.

b)      Spezialkleber Pattex Kunststoff: Der scheint mir etwas „Breitbandiger“ hinsichtlich der zu verklebenden Kunststoffarten zu sein. Seine Wirkung kenne ich noch nicht.

Ich muß jetzt vor allem genau wissen, aus welchem Kunststoff diese Fassungen im E311 sind. Sie haben einen Gelbstich (UV-Alterung?). Der Kunststoff ist durchsichtig und hart.

Wer weiß Antwort?

Vielen Dank!

73 Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dichlormethan 
13.Aug.13 19:08
220 from 3704

Kurt Schmid (D)
Redakteur
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 8
Kurt Schmid

wenn es sich tatsächlich um Polystyrol handelt, wäre Dichlormethan als recht gutes Lösungsmittel dafür das Mittel der Wahl zur Verklebung der Bruchstellen. Es ist allerdings so, das Dichlormethan mit großer Sicherheit kanzerogen ist. Daher ist im Freien mit Atemschutzmaske und Handschuhen zu arbeiten. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Polystyrolkleber 
14.Aug.13 07:19
276 from 3704

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 7
Martin Renz

Im Falle von Polystyrol ist in jedem Modellbaugeschäft ein Polystyrolkleber (zum Beispiel von Revell oder "Uhu") erhältlich. Dieser ist sehr dünnflüssig und zieht so auch in Risse ein. Dort sind ebenfalls zähflüssige Kleber in Tuben dafür erhältlich (z.Beisp. Uhu Plast). Diese Kleber sind gesundheitlich sehr viel unbedenklicher. Alle lösen den Kunststoff an und verursachen so eine matte Oberfläche, wenn sie verschmiert werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Vorbereitung Test: Kleber an BA7S Fassungen im E311 
14.Aug.13 13:27
340 from 3704

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 9
Martin Siebert

Vielen Dank für Eure Antworten.

1. Dichlormethan: Perfekt und ideal, wenn es tatsächlich Polystyrol ist. Diese Chemikalie kann ich gegen Vorlage einer Kopie von meinem Personalausweis und mit einer Unterschrift unter einer Erklärung zu diesem Chemikalienkauf käuflich erwerben. Nein, dieser Stoff ist mir zu gefährlich.

2. UHU Plast Spezialklebstoff: Ich werde diese Möglichkeit an einem kleinen Stückchen von einer Fassung testen. Dann hängt alles Weitere vom Verhalten des Kunststoffs ab.

Ich werde am kommenden Wochenende den Interpolationsoszillator ausbauen und am Meßplatz testen. Wieder ein Wochenende später werden MP-Kondensatoren in diesem Oszillator durch hochwertigere Kondensatoren ersetzt. Dann muß ich noch nachsehen was sonst in diesem Modul zu erledigen ist.

Bei dieser Gelegenheit werde ich die Skalenscheibe und die Bereichsblende reinigen, denn die mußte ich ausbauen, damit ich die Lamellenkupplung vom Interpolationsoszillator im Getriebe für die Feinabstimmung leicht erreichen kann.

Die Beschriftung der Skalenscheibe scheint hochwertiger als sonst üblich zu sein. Eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel sollte diesmal möglich sein. Auch da gilt wieder große Vorsicht: Siehe „Reparatur und Nachbau von Skalenscheiben“ im Radiomuseum.

Danach werde ich mich um die BA7S-Halterungen im E311 kümmern.

Es wird also eine Weile dauern bis ich vom Ergebnis berichten kann.

73 Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Reparatur von BA7S-Fassungen im E311 
04.Sep.13 11:46
500 from 3704

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 10
Martin Siebert

Mit dem UHU Plast Spezialklebstoff konnte ich erfolgreich die BA7S-Fassungen reparieren. Ich kann zwar nicht beweisen, daß diese Fassungen aus Polystyrol sind, aber der Kunststoff verhält sich wie Polystyrol. Benetzte Stellen werden flüssig und die Bruchstellen werden zusammengeschweißt.

Die Fassung von der Skalenbeleuchtung ist jetzt wieder ganz.

Ich wagte es nicht die bröselig gewordenen Fassungen von der Rastlampe und vom Eingangsschutzbirnchen im Empfänger auszubauen. In beiden Fällen hätte ich nur noch winzige Puzzleteile in der Hand gehabt. Der dünnflüssige Kleber lief von selbst in die Bruchstellen, löste die Puzzleteile an, und die Fassungen fügten sich über Nacht von selbst zusammen.

Bei der Montage der Skalenblende brach das Birnchen in der Fassung für die Rastanzeige. Ich hatte große Mühe den verbliebenen Sockel aus der Fassung zu bekommen.

Das Birnchen in dieser Fassung wird durch eine Feder im Bajonettsockel festgehalten. Die Federspannung verformte beim Schweißkleben den Sockel.

Bröselige Fassungen sollten daher immer ohne Birnchen über Nacht zusammengeschweißt werden.

Ich konnte nach einigen Versuchen den verbliebenen Sockel mit zwei Schraubendrehern an der Seite heraus hebeln. Dabei mußte ich diese Fassung stark belasten und sie hielt!

Damit wurde bewiesen, daß der UHU Plast Spezialklebstoff tatsächlich die Fassungen im E311 zusammengeschweißt hat und nicht nur Brösel zusammenfügt.

***

C9 und C11 hatten im Interpolationsoszillator ihre Kapazität verloren. Ihr ESR lag bereits im Kiloohmbereich. C9 und C11 wurden ersetzt. Das erhöhte deutlich im Empfänger die Ausgangsspannung der zweiten Mischfrequenz. Mein Siemens E311b hört jetzt wieder richtig.

Durch diese Maßnahme wurde auch der Squelch wieder richtig eingestellt. Ich muß jetzt nicht mehr die HF-Verstärkung herunter regeln bis der Squelch endlich funktioniert. Ich kann jetzt die HF-Verstärkung 100 % aufdrehen und das Hochrauschen mit dem Squelch unterdrücken. Das ist sehr angenehm beim Suchen von Stationen oder wenn die Gegenstation gerade nicht sendet. Sobald ein schwaches Signal von der Antenne kommt macht der E311 auf.

***

Die Skalenscheibe konnte ich nicht reinigen. Das durchsichtige Plexiglas(?) hat vorne und hinten eine milchig-weiße Beschichtung. Dieses Weiß hat durch Alterung einen deutlichen Grauschleier bekommen. Da hilft nur noch eine Ersatzscheibe.

Mit diesem „Fehler“ kann ich jedoch leben. Im Betrieb merke ich das nicht, daß deswegen die Skala nicht ganz so hell leuchtet wie bei einem Neugerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

73 Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.