siemens: RM712; Club. Noch ein Reparaturbericht.

ID: 379710
siemens: RM712; Club. Noch ein Reparaturbericht. 
03.Jun.15 11:32
66

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 9
Ottmar Lauth

Ein anderer " Club 712 " hatte folgendes Problem : Der Empfang auf KW war enorm schlecht, während die übrigen Wellenbereiche einwandfrei funktionierten. Lediglich bei den hohen Frequenzen war hin und wieder etwas zu hören.

Die erste erste Vermutung erwies sich als falsch.

Die Erneuerung der Elkos C 326, C 309 und C 329 verbesserte den Empfang nur wenig.

Auch die Behandlung der Kontakte ergab kaum einen Fortschritt.

Ein weiterer Blick auf den Schaltplan ergab die Idee : 

Möglicherweise ist ein Defekt der Diode D 201 an der Empfangsverschlechterung schuld.

Zum Glück stellte sich diese Vermutung als richtig heraus. Nachdem die D 201 abgetrennt worden war,lief der Empfang auf dem ganzen KW - Bereich wieder einwandfrei.

Was mich interessieren würde :

Was ist der Grund dafür, warum die D 201 einer Spule parallelgeschaltet wird ?Vielleicht kann das jemand erklären. Vielen Dank im voraus.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Was machr DIODE 201?  
03.Jun.15 18:18
66 from 1972

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 8
Hans M. Knoll

Hallo Herr Lauth.

Der KW-Bereich geht sehr weit nach oben (unter 6 bis über 15Mhz)

Die Oszillatorschaltung ist wegen der eingesparten Schalter, die normalerweise bei KW die MW- und LW- Rückkopplungspulen kurzschliessen, nicht über den ganzen KW Bereich stabil genug. Daher wird mit dieser Diode 201 die Amplitude begrenzt oder geebnet.

Zusätzlich ist auch noch eine Kompensation der Trift am oberen Bereichsende der KW, mit Diode 202 bei schwacher Batterie wirksam.

Aus meiner Sicht, eine Kunstschaltung, damit das Radio (Zukauf) von SIEMENS akzeptiert werden konnte.
knoll+

 

EDIT: leider kann  ich ohne umständliche Arbeiten/ Umwege, keinen Auschnitt der Schaltung zeigen.

Das PDF ist gesperrt!

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Danke ! 
04.Jun.15 21:22
224 from 1972

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 9
Ottmar Lauth

Hallo,

ja, das hört sich sehr logisch an.Vielen Dank für Ihre interessanten Erläuterungen.

Ich nehme auch an, dass es dem Gerät nicht schadet, wenn die Diode außer Kraft gesetzt wird..

Freundliche Grüße

Ottmar Lauth

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Einspruch!  
05.Jun.15 08:44
275 from 1972

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 9
Hans M. Knoll

Hallo Herr Lauth, hallo Leser.


Obwohl ich eine lange Zeit Schaltungen mit Transitoren entwickelt habe, traue ich mir eine Beurteilung nicht zu, was ohne diese Diode genau passiert.

In einem Punkt bin ich mir aber sicher. Ein Fachforum, kann im Gegensatz zu den zahlreichen Bastlerforen, nicht ohne Widerspruch auf ewig dokumentieren, dass man ohne Not diese einfache Diode weglassen sollte.

Es ist mit Sicherheit eine GE-Diode, weil eine SI-Diode nicht einfach ohne jegliche Belastung einen Schluss bekommt, bei GE-Dioden schon vorstellbar.  Daher wird auch diese Diode ein GE Typ sein.
Ersatz ist noch möglich. 1N60, den DDR Typen oder TUNGS-Typen: GA100, XXX und jede die Type die mit AAxxx  bezeichnet wird, kann dort verwendet werden. Ab 300mV.eff, sollte die Begrenzung einsetzen.


An solchen Stellen werden in Fernost, oft Derivate einer Produktlinie eingebaut, weil ausser einer .reinen Vorwärts- Rückwärts-Funktion (Ventil) nichts verlangt wird.

Bevor ich als Fachmann dem Entfallen der Diode zustimmen werde, bin ich bereit Ihnen 5 Stck der DDR Typen GA100 zu schicken.

Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Danke für das Angebot 
06.Jun.15 17:32
411 from 1972

Ottmar Lauth (D)
Beiträge: 222
Anzahl Danke: 6
Ottmar Lauth

Hallo, Herr Knoll.

vielen Dank für dieses Angebot, aber an Dioden habe ich noch genug vorrätig.

Freundliche Grüße.

Ottmar Lauth

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.