siemens: SH287GW; Novalette

ID: 137317
siemens: SH287GW; Novalette 
28.Mar.07 01:06
0

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 2
Andreas Peukert

Hallo an die Administratoren,

ein Bekannter, der das Gerät erworben hat und die Daten des Gerätes im Radiomuseum. org eingesehen hat, machte mich auf einen Fehleintrag aufmerksam. In den technischen Angaben steht, dass das Gerät nur für den Empfang der Mittelwelle ausgelegt ist. Dies stimmt aber nicht. Das Gerät empfängt auf Mittel- und Langwelle. Die Umschaltung erfolgt automatisch in der Skalenmitte. Ich bitte Sie um Berichtigung der Angaben.

Viele Grüße

Andreas Peukert

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Warum nicht "Änderungsvorschlag" ? 
28.Mar.07 01:45

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 3
Georg Richter

Lieber Herr Peukert,

bitte klicken Sie doch auf "Änderungsvorschlag anbringen",
das ist viel effektiver.

So ist das nur "am Rande erwähnt" ... wenn geschehen können wir, Ihr (Ein-)Verständnis vorausgesetzt, hier löschen.

Bei Unklarheiten bitte Rück-Sprache.

Freundliche Grüsse
Georg Richter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
28.Mar.07 09:45

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 3
Bernd P. Kieck

Wellenbereichsangabe im "Das Rundfunkjahr 1948/49": 510···1620 kHz, auch das Schaltbild gibt keine Langwelle her!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Falsche Angaben??? 
29.Mar.07 12:51

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 2
Hans M. Knoll

Hallo Forum,

um einmal aufzuzeigen, wie leichtfertig mit Angaben umgegangen wird, dazu von Personen die das Geraet vor sich haben, will ich die Original Siemens Angaben hier einstellen, die mir ein guter Freund zur Verfuegung gestellt, hatt.

Hier die Aussage:

Dies stimmt aber nicht. Das Gerät empfängt auf Mittel- und Langwelle. Die Umschaltung erfolgt automatisch in der Skalenmitte. Ich bitte Sie um Berichtigung der Angaben.

Da wird ohne Beleg eine Aenderrung der Daten verlangt!

Ich habe (ohne Radio) lange versucht herauszufinden hatt die Novalette zwei Mittelwellen oder MW und LW. In beiden Faellen kann man das mit einer Umschaltung realisieren.

Die nach meiner Meinung richtigen Angaben finden Sie in der Anlage.

Daraus geht eindeutig hervor, es sind zwei Mittelwellen! 

Nachtrag: es gab eine Version bis 1500 kHz vor Kopenhagen und eine bis 1620 nach Kopenhagen. Die drei Zeilen am rechten Rand im Schaltbild beziehen sich darauf. Die Daten von mir sind die "nach Kopenhagen"

Dank H. Haffner,  der sich dazu Gedanken gemacht hat!  29.03. 16:45

 Danke an den Freund!


Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
29.Mar.07 15:34

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 2
Konrad Birkner † 12.08.2014

Ich möchte hier aus gegebenem Anlass zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass bei Änderungsvorschlägen vorher die Herkunft der bereits vorhandenen Daten zu überprüfen ist.
Zu diesem Zweck stehen eigens die Literaturhinweise im Modellblatt. Wer die angeführte Literatur nicht besitzt, muss sich trotzdem irgendwie Einblick verschaffen. Da hilft nur Suchen. Zum Spass und zur Zeilenfüllung sind diese Angaben nämlich nicht gemacht worden, um sie dann einfach zu verwerfen! So einfach darf man es sich auch in bester Absicht nicht machen, dass nicht erreichbare Quellen einfach ignoriert werden.

Da müssen dann jedesmal die Admins alles raussuchen und auch noch erklären, warum.

Bitte das zu beherzigen.
Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Fakten beim Modell erklären 
29.Mar.07 17:49

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Ein Danke an Herrn Knoll, der Nägel mit Köpfen eingeschlagen hat.
Es ist offenbar vielen Sammlern nicht bekannt, dass es einige Modelle mit unterteilter Mitelwelle gibt, z.B. um Bandspreizung zu erhalten - also eine teurere Lösung - oder wie hier, um Kosten zu sparen. Hier ist es die Induktive Abstimmung, die ohne eine Hilfe nicht das ganze Band abdecken kann.

Es ist darum immer wichtig, dass wir Besonderheiten in den Bemerkungen eines Modells festhalten - und wenn möglich die Quellen dazu. Die Besonderheiten sind ja oft auch das Interessante an einem Gerät, seien es äusserliche oder technische, solche der Schaltung. Hier ist beides speziell.

Nun bitte ich, dass jemand die Unterteilung beim Modell unter Bemerkungen noch nachträgt, wenn möglich unter Verwendung von XHTML, damit die Schrift grösser wird und das somit auffällt.

Schön wäre natürlich auch, wenn Herr Knoll die Hochladung des interessanten Blattes auf "Techn. Unterlagen" veranlassen könnte. Dann wäre das Ganze perfekt.

Wichtig ist, dass auch Mitglieder sich aktiv verhalten, wenn sie Fehler entdecken oder etwas Spezifischeres zu einem Modell aussagen können. Nur das hilft IHNEN, immer bessere Informationen zu haben. Manchmal kommt es mir vor, dass einzelne Mitglieder meinen, sie machen das für mich statt für sich und alle Sammlerkollegen. Trotzdem danke ich gerne, wenn sich etwas verbessert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
30.Mar.07 01:44

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 3
Andreas Peukert

Hallo Forum,

ich hatte mich natürlich gleich nochmal mit meinem Bekannten in Verbindung gesetzt, um die Unklarheit zu beseitigen. Er hat mir dann ein Bild von der Skala gesendet. Es ist wirklich so, das Gerät hat zwei Mittelwellen. Das war leider ein Fehler von mir. Man hätte sich vorher ein Bild der Skala senden lassen müssen, zumal das Gerät ja nicht bei mir steht. Als ich die Sendernamen las, war klar, das waren alles Mittelwellensender.

Was lernt man daraus: erst den Sachverhalt prüfen und dann losschreiben. Ich möchte mich hiermit natürlich bei allen, die hier Nachforschungen über die Richtigkeit angestellt haben und dadurch unnötigen Arbeitsaufwand hatten in aller Form entschuldigen.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Original Unterlagen zur Novalette 
30.Mar.07 13:47

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 2
Hans M. Knoll

Hallo Forum.

Herr Walter Haring (Mitglied) hat die Unterlagen "techn. Daten" und "Originalschaltbild"

zur Verfuegung gestellt. Dafuer will ich Ihm danken im Namen der Gemeinde.

Die Daten sind jetzt beim Modell.

 

Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.