Staßfurt NFD; NF-Verstärker, Gittervorspannungserzeugung

ID: 87154
Staßfurt NFD; NF-Verstärker, Gittervorspannungserzeugung 
12.Jan.06 22:44
0

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 3

In der Schaltung des 2-stufigen trafogekoppelten NF-Verstärkers finden sich zusätzliche RC-Glieder, deren Funktion mir bisher nicht eindeutig klar war.
In dem Buch von Otto Kappelmayer "Der Niederfrequenzverstärker" Zweite Auflage von 1925 habe ich nun eine zeitgenössische Erklärung gefunden, die ich hier als historische Quelle ohne persönliche Bewertung veröffentlichen möchte.



Im Punkt 2 wird die Erzeugung der Gittervorspannung mittels Kondensator beschrieben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
... wieso rhythmisch ? 
13.Jan.06 01:01

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Holtmann

Wir kennen den unschönen Fehler, dass sich eine Verstärkerstufe in regelmäßigen Abständen -d.h. rhythmisch- selber blockiert. Ursache für dieses "Tröpfeln" ist oftmals ein defekter (offener) Gitterableitwiderstand. Das beschreibt auch Herr Kappelmayer in der angeführten Passage:
"... dessen Größe so bemessen wird, daß die Entriegelung des Gitters rhythmisch im richtigen Zeitraum erfolgt."

Was mich stört, es wird nicht als Fehler, sondern als normal dargestellt!

Unter Punkt 2 wird die Gittervorspannungserzeugung durch den Anlaufstrom beschrieben.
Es ist bekannt, dass die frühen Röhren -und auch Kondensatoren- keine besonders hohen Isolationswiderstände aufwiesen. Daher sieht man Schaltungen, die die Gitterableitwiderstände aus diesem Grund einfach weggelassen haben.

Das ist glücklicherweise beim hier vorgestellten Modell (Staßfurt NFD) nicht der Fall. Die Gittervorspannung für die NF-Stufen wird durch das Spannungsgefälle entlang des Heizfadens erzeugt. Die 2 MOhm-Widerstände liegen am neg. Heizfadenende. Dort ist auch der neg. Pol der Ub angeschlossen. Somit ist ein Teil des Heizfadens positiv gegenüber dem Gitter, oder anders ausgedrückt, das Gitter negativ gegenüber dem Heizfaden (= Katode)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.