radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Bajazzo Sport 101L: Statt Musik ein Höllenkrach

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » Bajazzo Sport 101L: Statt Musik ein Höllenkrach
           
Bruce Cohen
 
 
NL  Articles: 148
Schem.: 29
Pict.: 546
19.Mar.20 16:26
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Das Gerät kommt vom Dachboden. Nach 3 Stunden sauberer Empfang und guter Wiedergabe folgt plötzlich lautes Krachen.

Statt Musik höllischer Krach, statt Stille zwischen den Klängen ein überlautes Rauschen.  Drehen am Potentiometer ändert nichts mehr an der Total-Lautstärke.  Wenn man den Lautstärke-Regler aber voll aufdreht, taucht aus dem Krach plötzlich auf: das Nutzsignal.

Das kennen wir von einem anderen ‚Sport‘, dem Bajazzo Sport 201. Ich schlage nach und tatsächlich: die gleiche Erscheinung!

Ich entscheide, alle Elektrolyten im Endverstärker rauszuwerfen, dazu noch den C zwischen ZF-Stufe und Potentiometer.  Jetzt macht das Radio wieder Musik. Seit Stunden ist es im Dauerbetrieb – ohne mit unangenehmen Überraschungen aufzuwarten…

 

Attachments:

This article was edited 19.Mar.20 16:26 by Bruce Cohen .

  
rmXorg