Bajazzo Sport 101L: Statt Musik ein Höllenkrach

ID: 536759
Bajazzo Sport 101L: Statt Musik ein Höllenkrach 
19.Mar.20 16:26
795

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 261
Anzahl Danke: 4
Bruce Cohen

Das Gerät kommt vom Dachboden. Nach 3 Stunden sauberer Empfang und guter Wiedergabe folgt plötzlich lautes Krachen.

Statt Musik höllischer Krach, statt Stille zwischen den Klängen ein überlautes Rauschen.  Drehen am Potentiometer ändert nichts mehr an der Total-Lautstärke.  Wenn man den Lautstärke-Regler aber voll aufdreht, taucht aus dem Krach plötzlich auf: das Nutzsignal.

Das kennen wir von einem anderen ‚Sport‘, dem Bajazzo Sport 201. Ich schlage nach und tatsächlich: die gleiche Erscheinung!

Ich entscheide, alle Elektrolyten im Endverstärker rauszuwerfen, dazu noch den C zwischen ZF-Stufe und Potentiometer.  Jetzt macht das Radio wieder Musik. Seit Stunden ist es im Dauerbetrieb – ohne mit unangenehmen Überraschungen aufzuwarten…

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.