grundig: Stereoempfang erst nach einigen Minuten - Reparaturbericht

11
ID: 555057
grundig: Stereoempfang erst nach einigen Minuten - Reparaturbericht 
09.May.21 22:48
921
11

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 999
Anzahl Danke: 2

Der Stereomeister 300, mit vom Werk eingebauten Stereodecoder 6, schaltete erst einige Minuten nach dem Einschalten auf Stereo. Der Empfang war gut aber die EC92 wurde nicht gesperrt.
Ohne die Röhre EC92 liegt das Stereo-Mono-Relais in Ruhe in Stellung “Stereo". Der Stereoempfang war deutlich zu hören.

Aus dem 38kHz-Träger wird eine negative Gittervorspannung erzeugt, die die EC92 sperrt und das Stereorelais auf "Stereo" schaltet. Der Träger wird mit C17 18pf von der Anode der ECC81 abgegriffen. Mit der Diode O401 wird die Sinuskurve unter die Nulllinie gezogen. Das begann hier erst Minuten nach dem Einschalten und es dauerte eine Weile bis die EC92 gesperrt wurde.

 

Die folgenden Signale habe ich mit einer x10-Probe am Messpunkt gemessen. Die Einstellungen am Tektronix Oszilloscope 454A standen auf 1V pro Zeile (also 10V) und 10µs pro Spalte.

 

 

Nach dem Einschalten hatte die Diode O401 keine Wirkung und die Trägerfrequenz lag am Messpunkt auf der Nulllinie.

Es wurde keine negative Spannung erzeugt. Die EC92 wurde nicht gesperrt. So blieb der Empfang auf Mono.

 

Nach einigen Minuten verschob sich die Kurve langsam ins Negative. 

 

Als die Spannung in den negativen Bereich gewandert war, lag am Gitter der E92 die negative Sperrspannung an und das Gerät schaltete auf Stereo. Mit R23 wird die Schaltschwelle justiert. C18 glättet die Spannung.

Ich habe die O401 ausgelötet und gemessen. Im kalten Zustand sperrte sie in beide Richtungen.

 

Die Diode ist in anderen Schaltung des Decoders 6 mit AA118 eingetragen.

Ich habe aber eine 1N4007 eingebaut. Sie arbeitet auch in dieser Schaltung einwandfrei, denn sie muss nur eine Gleichspannung erzeugen. Sie wird nie wieder ausfallen.

 

Damit war die Reparatur des Stereomeisters beendet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.