Stereophonie, wann ging es wo los und die ersten Epfänger

8
ID: 313256
? Stereophonie, wann ging es wo los und die ersten Epfänger 
27.Feb.13 15:06
46

Alfred Przybilla (F)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 13
Alfred Przybilla

Seit Tagen suche ich zu dem Thema Informationen im Netz, finde aber nicht viel verwertbares.

Mich interessieren besonders die ersten Kofferradios - hier besonders von Philips - die damals auf den Markt kamen. 

Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
HF-Stereophonie, Beginn 
27.Feb.13 17:42
46 from 5021
8

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 11
Bernhard Nagel

Los ging es (zumindest in Deuschland) im Sommer 1963, anlässlich der Funkausstellung ging die bereits 1961 in den USA eingeführte FCC Stereonorm nach dem Pilotton-Verfahren auch in Europa in den Regelbetrieb. Wir haben also dieses Jahr das 50. Jubiläum der UKW-Stereoausstrahlungen zu begehen!

Fast alle neuen stereotauglichen Empfänger waren mit Röhren bestückt, auch im (häufig separat zu kaufendem) Stereo-Decoder. Es gab auch hybride Apparate mit Transistor-Decodern (Philips und Saba). Eine interessante Ausnahme ist der Braun-Tuner CET15 der bereits 1963 als reiner Halbleiter-Empfänger mit optionalem Stereo-Decoder erhältlich war.

Der UKW-Stereoempfang hielt erst 1968 Einzug in das portable batteriebetriebene Rundfunkgerät, als wohl erstes (europäisches..) Modell ist Grundig Stereo Concert Boy 208 oder 4000 anzusehen. Gewicht gut 6 kg...

Speziell Philips hatte nach heutigem Stand mit dem fast 13 kg schweren Stereo-Radiorecorder 22RR800 sein Debüt 1971 im "portablen" FM-Stereoempfang gehabt. Ein reines Portable-Radio für FM-Stereo gab es jedenfalls bis etwa 1975 nicht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Stereo-Empfang 
01.Mar.13 00:15
235 from 5021

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 9
Hilmer Grunert

Ich habe mir 1972 vom angesparten Taschengeld folgendes Gerät gekauft: 

Das war das "Non Plus Ultra" damals. Ich habe nächtelang mit dem Kopfhörer gehört - Kunstkopf - Aufnahmen" wurden damals im Hörfunk gesendet. Ich habe mir dann ein Splitter-Kabel gebastelt und in meinem Zimmer zwei alte Röhrenradios aufgestellt um über die TA-Buchsen das Stereo-Signal an die beiden Geräte zu liefern. Es war einfach ein toller Sound damals, den wir bisher von einem Radio nicht kannten !

Loewe MoSt 1

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.