stern-berl: Stern Elite N de Luxe - Blubbern bei großer Lautstärke

ID: 573050
stern-berl: Stern Elite N de Luxe - Blubbern bei großer Lautstärke 
14.May.22 14:14
596

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Beiträge: 478
Anzahl Danke: 3
Uwe Ronneberger

Ein Stern Elite N de Luxe machte beim Hochdrehen der Lautstärke Blubbergeräusche. Erste Vermutung war, das Elkos im Netzteil.defekt sind. Die waren aber irgendwann getauscht worden und in Ordnung. Also weitersuchen : Signal vom Multimeter oder Tongenerator an TA-TB-Eingang und auch bei voll aufgedrehtem Regler kein Blubbern, also NF in Ordnung. L M K kein Blubbern, also liegt der Fehler im UKW-Teil. Im Schaltplan findet sich im Tuner ein kleiner Siebelko - C 421 1 µF.

stern elite n schaltplanausschnitt

Nach Abnehmen des Tunerabdeckung ist der Übeltäter sofort zu erkennen..

defekter Elko

Nach dem Austausch spielt jetzt auch auf UKW bestens.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.