Stiftbelegung für Oszilloskopröhre B4-S7-01 gesucht

ID: 44406
Stiftbelegung für Oszilloskopröhre B4-S7-01 gesucht 
22.Feb.05 09:59
0

Hermann Scharfetter (A)
Redakteur
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 18
Hermann Scharfetter

Hallo Sammlerkollegen,

Ich habe vor einiger Zeit zwei Oszilloskopröhren der Type B4-S7-01 von RFT bekommen, zu denen mir leider die Stiftbelegung fehlt. Ich habe auch bei Frank Philipse nichts gefunden. Kennt jemand im RM diese Röhre bzw. eine eventuelle alternative Bezeichnung ?

Danke

Hermann Scharfetter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
vielleicht B7S401 ? 
22.Feb.05 13:00

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 21

 

Hallo Herr Scharfetter,

kann es vielleicht möglich sein, dass Sie die Röhre B7S401 (7cm Bilddiagonale) meinen?

Eine B4S701 existierte meines Wissens nicht.

Mit der B7S401 habe ich vor etwa 20 Jahren meinen ersten Selbstbau- Oszi gebastelt, es war ein hart erkämpftes Erfolgserlebnis.

Anbei eine Sockel-Skizze meiner damaligen Aufzeichnung - ohne Gewähr!

 

Viel Spaß und Grüße

Jens Dehne



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
22.Feb.05 13:57

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 16
Hans M. Knoll

Hallo Herr Dehne, hallo Herr Scharfetter,
hier eine Seite aus dem RFT Taschebuch 1974/75
die dort gezeigten Roehren sind mit Sockelschaltung in dem Buch enthalten.

Wenn  es klar ist, dass die richtige dabei ist, lade ich das Datenblatt hier her.

Gruesse , besonders nach Erfurt, von Hans M. knoll 


Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Oszi-Röhre B4 ... ? Durchmesser entscheidet. 
22.Feb.05 14:36

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Scharfetter,
ich möchte wenigstens darauf hinweisen, falls die Röhre wirklich mit B4... beginnt und das andere vielleicht etwas undeutlich ist, das es auch die B4S2 und B4S1 von RFT gab. Ein Blick auf den Durchmesser würde dann alles klären - 4 oder 7cm. Mit Daten dazu könnte ich helfen.
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Korrektur ... heisst B7-S4-01 
22.Feb.05 18:45

Hermann Scharfetter (A)
Redakteur
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 10
Hermann Scharfetter

Muss mich sofort korrigieren. Danke Herr Dehne für Ihren Hinweis, ich hatte mich tatsächlich verlesen, und es handelt sich um die B7-S4-01. Bitte um Entschuldigung, dass ich dadurch unnötig Verwirrung gestiftet habe. Danke aber jedenfalls für die Belegungspläne und Daten, denn auch unter der richtigen Bezeichnung habe ich in der TDSL-Tube-Database nur einen Link auf das virtual tube museum gefunden, das keine Datenblätter anbietet.

mit freundlichen Grüssen

Hermann Scharfetter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Daten 
22.Feb.05 22:16

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 12
Mario Tieke

Hallo

Als Anlage die Daten der B7S401 als PDF-Datei.

Gruß Mario Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Röhre anlegen 
22.Feb.05 22:35

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 16
Ernst Erb

Grüezi Herr Scharfetter
Bitte - jetzt, wo die Röhre auch die richtige Bezeichnung hat - und Sie die Daten - bitte ich Sie, Herrn Roschy zu veranlassen, diese röhre anzulegen und den thread dort drauf zu setzen. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Erinnerung 
14.Apr.05 10:04

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 9
Ernst Erb

Per Zufall sehe ich, dass dieser Thread noch immer nicht auf die Röhre gesetzt ist.
Jacob, Du bist hier der Moderator. Könntest Du das bitte nachholen und dann meine beiden (eiligen) Posts löschen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Jacob - wo bist du? 
25.Aug.05 23:27

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 19
Ernst Erb