Sonolor Diapason - stocktaub nach mehr als 50 Jahren

ID: 534664
Dieser Artikel betrifft das Modell: Diapason (Sonolor; Paris, La Courneuve)

Sonolor Diapason - stocktaub nach mehr als 50 Jahren 
04.Feb.20 22:18
792

Bruce Cohen (NL)
Beiträge: 263
Anzahl Danke: 2
Bruce Cohen

Dieses Gerät enthält 6 kleine CEF-Elektrolytkondensatoren – Werte zwischen 2 und 10uF – alle ‚stocktaub‘ nach mehr als 50 Jahren. Bei jedem, der ersetzt wird, wird der Ton lauter und voller, und am Schluss ist die Wiedergabe recht stark und sauber.

Ein Abgleich wäre eigentlich nötig, aber dafür fehlt leider die Dokumentation.

Auch die grösseren CEF-Kondensatoren werden schliesslich ausgetauscht. Doch noch immer gibt es rätselhafte Schwankungen in der Lautstärke.

Wer ist denn nun der Übeltäter? - Ein SFT316 hat ein gebrochenes Beinchen. Mal macht es gut Kontakt, mal nicht. Ein einfacher Löttropfen hilft.  

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.