Störungen auf UKW und DAB+

ID: 606411
? Störungen auf UKW und DAB+ 
21.Jan.23 15:39
183

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 397

Wertes Forum,

nun suche ich nach der Ursache eines Störgeräusches (kraschpeln und zischeln) auf UKW und finde nichts, was auf einen Fehler im Gerät hinweist.

Zufällig nehme ich wahr, die Waschmaschine piepst weil der Waschvorgang beendet ist, meine Frau schaltet sie aus und die Störungen sind weg! Sollte das die Ursache sein? Zum Testen schalte ich die Siemens-WaMa, ca. 3 Jahre alt wieder ein, das Störgeräusch ist wieder da.

Hat jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden?

Heinz Lucas

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Störungen auf UKW und DAB+ 
22.Jan.23 12:09
183 from 534


Hallo Herr Lucas,

Waschmaschinen sind heute EDV Anlagen, die auch waschen. Stromversorgung erfolgt mit Schaltnetzteilen, und die stören leider den Radioempfang, und zwar je nach Lastzustand unterschiedlich. Sie können der WaMa ein Netzfilter vorschalten, das allerdings je nach Maschine 10 oder 16 A können muss. Das verhindert aber die Störungsausbreitung entlang der WaMa Netzzuleitung nicht. In diesem Fall kann ein Mantelkern um die Netzleitung gelegt werden, und zwar in Nähe der Maschine. Für Leute, die die Leitung nicht auftrennen wollen, gibt es sog. Klappkerne bzw. Klapp- Ferrite, die aus 2 Hälften bestehen und nach Einlegen in die zu entstörende Leitung zusammen geclipst werden.

Gruß Boris Witke, viel Erfolg bei der Entstörung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.