Straßenkappen für Fernmeldetechnik von Telefunken

ID: 574499
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Straßenkappen für Fernmeldetechnik von Telefunken 
26.May.22 21:14
958

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 6

Während meines letzten Besuchs in Weimar vorige Woche habe ich auf dem Rathausmarkt eine interessante Entdeckung gemacht: Dort befinden sich zwei identische Straßenkappen mit Aufschrift und Markenzeichen „Telefunken“. Mir war bisher nicht bekannt, daß TFK auch Material für Tiefbauangelegenheiten herstellte bzw. im Sortiment hatte. Ein Hinweis auf eine Eisengießerei ist nicht zu erkennen. Leider hatte ich kein geeignetes Werkzeug dabei um die Deckel zu öffnen, außerdem waren zuviele Leute auf dem Marktplatz, deren Aufmerksamkeit ich nicht unnötig erregen wollte.

Vermutlich handelt es sich um zwei unterirdische ELA- oder Fernmeldeverteiler bzw. Anschlußkästen, die dort wahrscheinlich bereits in den 1930er Jahren installiert wurden. Womöglich ist das, was sich darunter verbirgt, nicht mehr in Betrieb? Eine Idee hinsichtlich der Anwendung habe ich wohl, kann diese aber mangels fundierter Belege leider nicht verifizieren.

Es sind zwei identische Gußarmaturen. Bei derjenigen, die dem Rathaus näher liegt, ist allerdings der obere, kleine Deckel leider verloren und mit Zementmischung verschlossen.

Wer wohnt in der Nähe und mag der Sache etwas genauer auf den Grund gehen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.