SUPERPHONE NRI TYP:D340U Baujahr 1939

ID: 4868
SUPERPHONE NRI TYP:D340U Baujahr 1939 
11.Aug.03 17:34
0

Wolfgang Haupt (D)
Beiträge: 5
Anzahl Danke: 3

Hier wird ein sehr außergewöhnliches Radio der Dänischen Firma NRI(SUPERPHONE)

vorgestellt.

Die Röhrenbestückung ist recht eigenartig,zumal E-Röhren mit C-Röhren kombiniert worden sind.

 

CY1

EBC 3

EM 4

EBL 1 oder AL 2?

EF 11

ECH 11

Für jeden Information bin ich mit bestem Dank verbunden und verbleibe mit besten Sammlergrüßen.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
"harmonische Serie" 
11.Aug.03 19:05

Georg Schön (D)
Beiträge: 268
Anzahl Danke: 2

Hallo Hr. Haupt,
das Mischen von E- und C-Röhren war beabsichtigt.
Man hat 1938 die neuen E-Röhren (außer Endröhren und Gleichrichtern) absichtlich
alle mit 200 mA Heizstrom konstruiert.
Somit konnte man sie auch mit C-Endröhren zu einem Allstromgerät 200 mA
kombinieren, das sollte der Name "harmonische Serie" zum Ausdruck bringen.
In dem Sinne würde natürlich eine CLx besser in dem dänischen Gerät harmonieren.
Grüße,
Georg Schön

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
E- Röhren mit 200 mA Heizstrom  
11.Aug.03 22:03

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 2
Jacob Roschy

Ich schließe mich den Angaben von Herrn Schön an, allerdings hatten schon 1936 die Vorstufenröhren der damals neuen Roten Serie (hier EBC3) alle einheitlich 200 mA Heizstrom, um deren Heizfäden bei Allstromgeräten, wie bei diesem hier, mit End- und Gleichrichterröhren der C-Serie in Reihe schalten zu können. (sh. auch im Artikel "Rote Röhren" unter "C- Röhren in der Roten Serie").

Die große Röhre kann weder eine EBL1 noch eine AL2 sein. Falls nur "?L2" lesbar ist, wäre es eine CL2, die hauptsächlich für 110V ausgelegt ist, die aber zur Zeit der EF11 und ECH1 = 1938 - schon veraltet war.

Eher wahrscheinlich wäre CL4 (für 220V) - oder, wenn das Gerät eher für 110V ausgelegt ist, die CL6. Da der untere Teil der Röhre zumindest teilweise durchsichtig ist, kann man vielleicht erkennen, ob sich unter dem Pentodensystem noch Dioden befinden oder nicht. Wenn ja, dann könnte es sich um die CBL1 (für 220V) oder CBL6 (für 110V) handeln. Dann wären jedoch zu viele "B" ( = Duodioden ) im Gerät, da die EBC3 ja schon das "B" hat.

MfG. JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Firma NRI angelegt 
17.Nov.05 18:30

Gottfried Silberhorn (D)
Beiträge: 101
Anzahl Danke: 4
Gottfried Silberhorn

ich habe die Firma NRI angelegt.
Herr Haupt, Sie können jetzt Ihr Radio anlegen ...
MfG,
Si

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.