telefunken: 12W/ES Funktionsfähig, trotz des hohen Alters

ID: 283791
telefunken: 12W/ES Funktionsfähig, trotz des hohen Alters 
31.Mar.12 11:48
1751

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 3
Wolfram Zylka

Funktionsfähig, trotz des hohen Alters von fast 82 Jahren.

 

Vor vielen Jahren hatte ich mir das Gerät gekauft. Da es bis auf die fehlende Bodenplatte( diese suche ich bisher vergebens)  original  erhalten war, machte ich damals nur einen kurzen Funktionstest.  Obwohl die Arcotronstäbe in Ordnung waren, sind- funktionierte das Gerät damals nicht.  Ich beließ es dabei und erfreute mich am originalen Zustand.

Nun nahm ich mir das Gerät doch noch einmal vor und kontrollierte jedes Bauelement.

Der Fehler wurde gefunden. Der 2 M Ohm Widerstand zur Gittervorspannungserzeugung war  defekt. Da dieser gesteckt ist, ersetzte ich ihn mit einem baugleichen Widerstand, allerdings 1 M Ohm.  Gerät einschalten, Antenne anschließen und siehe da: In mittlerer Lautstärke ließen sich 2 Franzosen ganz ordentlich empfangen. Sogar die Rückkopplung  funktioniert ganz ordentlich.

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mit diesem Gerät und der totgesagten Außensteuertechnik der Arcotron Röhren, die Empfangsfunktion nachzuweisen.

Vielleicht regt dieser Beitrag dazu an, dass auch andere Besitzer eines solchen Gerätes Versuche anstellen und dann berichten.

Gruß

Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.