telefunken: 2430 Hi-Fi; Steuergerät Opus

ID: 30911
telefunken: 2430 Hi-Fi; Steuergerät Opus 
01.Sep.04 10:42
0

Roland Kühnl (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 12
Roland Kühnl

Benötige Hilfe zur Endstufe dieses Gerätes.

Nach anfänglichen guten Leistungen und exzellenter Wiedergabe, fiel plötzlich der re. Kanal aus.
Nach kurzer Inspektion fiel auf, dass eine EL95 von den vieren sehr heiss wurde und rote Backen bekam. Nach weiterer Durchsicht fand ich einen defekten 47 K Widerstand direkt am Gitter vor dieser EL95. Der Widerstand war quasi unendlich hoch und nicht verkohlt oder verfärbt.
Die Röhre erhielt also keine Spannung am Gitter. Nach dem Austausch des Widerstandes funktionierte wieder alles prächtig und die Röhre wird nicht mehr heisser als die anderen.
Meine Frage wäre jetzt, ob nicht noch ein anderer Fehler vorliegen könnte und warum die Röhre beim "gekappten" Gitteranschluss überhaupt so einen hohen Stromdurchfluss haben kann, dass die Anode glüht.
Hat das etwas mit der Gegentaktschaltung zu tun? Die Anodenspannung lag beim Fehler bei 255 V statt 270 V.

Für Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Steuerlose Röhre ? 
01.Sep.04 22:15

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 9
Henning Oelkers

Hallo, Herr Kühnl,

eine Röhre ( zumindest die im Radio - und Fernsehbereich )wird üblicherweise leistungslos / stromlos gesteuert. Lediglich vorhandene Kapazitäten müssen (um ) geladen werden.
Ein nennenswerter Gitterstrom am Steuergitter fließt erst, wenn das Gitter positiv gegenüber Kathode wird. Weit vorher wird jedoch schon die Lastgrenze der Anodenverlustleistung erreicht, das haben Sie ja auch "sehen" können. 


Ob es sich dabei um eine Gegentaktendstufe handelt, oder um eine Eintaktendstufe, macht keinen großen Unterschied.

Sofern das Gerät mit den richtigen Sicherungen ausgerüstet ist, sollte die Reparatur mit Austausch des Widerstandes ausgestanden sein.

Viel Spass beim hören wünscht

Henning Oelkers, Berlin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
03.Sep.04 19:18

Roland Kühnl (D)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 14
Roland Kühnl

Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank Herr Oelkers.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.