telefunken: 3; Arcolette mit Heiz-Vorwiderstand?

ID: 142272
telefunken: 3; Arcolette mit Heiz-Vorwiderstand? 
06.Jun.07 19:49
0

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Eckardt

Beim Restaurieren meiner Arcolette 3 (alte Version) habe ich in der Heizungszuführung zwischen Schalter und Röhrenfassungen einen kleinen Drahtwiderstand von 1,5 Ω entdeckt, der in keinem der Schaltbilder eingezeichnet ist. Er sieht fast so aus wie eine UKW-Drossel in moderneren Radios.

Nun ergibt sich für mich die Frage: Ist das so original oder wurde das nachträglich eingebaut? Oder wurde dieser Widerstand einfach als "normal" vorgesehen und nirgends mit eingezeichnet?
Immerhin ergibt das bei 0,35 A Heizstrom einen Spannungsabfall von ca. 0,5 V. Damit würden die Röhren bei einem 4-V-Akku mit 3,5 V geheizt, was ja  die in den meisten Datenbüchern angegebene Heizspannung ist.

Wolfgang Eckardt

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Drahtwiderstand 
06.Jun.07 20:43

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 6
Bernhard Nagel


Hallo Herr Eckardt,

den gezeigten Drahtwiderstand kann ich so bestätigen. Bei meiner Arcolette 3 (die ist auch zur Zeit zerlegt, da war es praktisch direkt nachzusehen) ist dieser Widerstand an der selben Stelle in der Schaltung eingefügt. Also direkt hinter dem Heizspannungs-Einschalter:



Auch in meiner Doku (Kopie aus dem Werkstattbuch Tfk.) fehlt dieser Widerstand. Erstaunlich ist die Tatsache, dass im Deckel die Bestückung auch für 2V Röhren (RE052, RE152) angegeben ist. Da wirkt sich der Spannungsabfall ja deutlich stärker aus. Mit der Meßbrücke habe ich den Wert exakt mit 1,4 Ohm bestimmen können.


Viele Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.