telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen??

ID: 561652
Dieser Artikel betrifft das Modell: Admiral 641GL/o (T641G) (Telefunken; Wien)

? telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen?? 
30.Nov.21 19:48
134

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649

Mein Modell Admiral 641GL von Telefunken hat 5 Aussenkontakt-Fassungen. Die Röhren, die auf dem Foto der RW zu sehen sind, sind Deko.

Laut Modellseite müssten es 4 R-Röhren mit Europa-Fassungen sein.

Wer kann diesen Unterschied erklären?

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen?? 
01.Dec.21 12:51
134 from 803

Wolfram Zylka (D)
Redakteur
Beiträge: 605
Anzahl Danke: 1
Wolfram Zylka

Guten Tag Herr Ellerbrock

Welche Röhren sind denn verbaut? sind es C Röhren?

Für Telefunken recht ungewöhnlich ist, dass die Röhrenfassungen mal oben und dann wieder unten montiert sind und zudem verschraubt wurden.

Deshalb tippe ich auf einen späteren Umbau. Dies müssten Sie an der Verdrahtung feststellen können.

Vielleicht stellen Sie ein Bild von der Verdrahtungsebene ein

Freundliche Grüße

Wolfram Zylka

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen?? 
02.Dec.21 10:45
198 from 803

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649

Guten Tag Herr Zylka,

ich habe das Gerät ohne Röhren bekommen. Oberhalb kein Hinweis. In der nächsten Zeit werde ich das Chassis ausbauen und dann weitere Details schreiben. Wenn Umbau, dann könnte die 5. Röhre z.B. eine CY gewesen sein, um auf WS umzustellen.

Ich schreibe, wenn ich weitere Details herausgefunden habe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen?? 
02.Dec.21 19:19
273 from 803

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649

Bodenplatte demontiert.... und hier nun einige Bilder zu der Verdrahtung. Die Leitungsführung zu einer evtl. vorgesehenen CY kann ich so nicht erkennen, aber...... es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Umrüstung auf Röhren mit Aussenkontakt-Sockel.

Die gesamte Verdrahtung ist eindeutig nicht fabrikmäßig hergestellt, was man insbesondere an den Lötstellen erkennt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
telefunken: Telefunken 641GL mit Aussenkontakt-Fassungen?? 
03.Dec.21 09:29
329 from 803

Hans-Werner Ellerbrock (D)
Redakteur
Beiträge: 649

Die Frage, in welche Öffnung im Chassis die 5. Röhrenfassung montiert wurde, kann ich nicht klären, da kein Foto/Plan von einem Orig.-Chassis vorliegt.

Warum nun eine längere Diskussion, wie sie hier mit viel erfreulicher Unterstützung und Rat abgelaufen ist?
Kurz: Immer wieder haben Hersteller im Laufe eines Modelljahres Änderungen vorgenommen und auch Röhrenbestückungen geändert. In der ersten Hälfte der 1950er-Jahre geschah das auch, um Röhren-Restbestände "überholter" Typen zu verarbeiten.

Schon 1934 hat Telefunken übrigens die ersten Rundfunkapparate als Allstromgeräte mit Topfsockel-Typen der C-Serie auf den Markt gebracht. Also im selben Jahr, in dem der 641GL in den Handel kam. Die Mehrzahl der Neuerscheinungen wurde aber aus der R-Serie bestückt.

Vielen Dank an die Ratgeber. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine weitere Bemerkung zu dem Thema.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.