telefunken: Demontage und Quarzwechsel

ID: 277200
telefunken: Demontage und Quarzwechsel 
26.Jan.12 10:29
1906

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo,

zur Demontage ein paar Hinweise, die ich mit freundlicher Unterstützung von Jogis-Röhrenbude, an meinem Gerät erfahren durfte.

Das Gerät ist sehr servicefreundlich, es müssen die sichtbaren Schrauben (je Seite eine) in den Seitenteilen, sowie der Senderknopf entfernt werden. Der Griff und die Knöpfe für die Schiebepotis brauchen und können nicht entfernt werden. Das Chassis ist, evtl. mit etwas Druck, nach unten heraus zu schieben.

Quarzwechsel: da das Gerät auf die alte Luxemburg Frequenz von 6090 kHz mittels Quarz von 6,550MHz eingestellt ist, muß man den Quarz tauschen, wenn z.B. KBC Radio auf 6095 kHz empfangen werden soll. Einen passenden Quarz für 6,555 MHz habe ich nicht finden können und eine Anfertigung ist recht teuer. Es kann aber der leicht und preiswert zu erhaltende Quarz mit 6,5535 MHz (z.B. Conrad) verwendet werden. Der Abgleich war bei meinem Gerät problemlos möglich.

Und schon kann man, zumindest an den Wochenenden, die grüne Luxemburgtaste verwenden.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.